Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz wenn sie sich freuen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ihren charakteristischen Geruch "zuzufächeln" und sich damit zu erkennen zu geben. Zudem wird dadurch Freude ausgedrückt.
Gruß wiele

Das ist nicht nur Freude, sondern Aufregung im Allgemeinen. Wenn wir diese verlängerte Wirbelsäule auch noch hätten, würden wir es vielleicht auch tun.

Hunde wedeln auch vor Aufregung mit der Rute,heißt nicht ,dass sie ich freuen!

Warum wedeln Pferde beim grasen mit dem Schwanz?

Und wie machen die das????

...zur Frage

Warum haben Tiere einen Schwanz?

Hallo,

mich würde interessieren, warum manche Tiere überhaupt einen Schwanz haben. Z.B. der Hund. Welchen Zweck erfüllt dieser noch? Ws dachte sich die Evolution des Hundes dabei, dem Tier die Rute zu lassen?

Bei Katzen ist das klar - dieser ist auch für das Gleichgewicht zuständig, wenn erforderlich. Auch bei Kühen, Pferden etc. könnte ich mir noch erklären, dass die den haben, damit man zumindest das lästige Viehzeug vertreiben kann.

Aber andere Tiere wie z.B. Hunde haben den Schwanz doch eher zu wedeln...und da es auch Rassen gibt, die keinen und nur einen sehr kurzen Schwanz (Rute) haben, fällt für mich die Erklärung, dass sie diesen benötigen, um für das Gegenüber eine eindeutige Reaktion zu zeigen (Freude, Angst etc.) weg.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...und ja, die Frage ist ernst gemeint. :-)

Danke Nrathea

...zur Frage

Warum wedelt mein Hund nicht mit dem Schwanz,wenn er sich in meinen Augen doch freuen müßte?

Bin gespannt auf eure fachmännische-fachfrauliche Antwort! Also rein in die freie Interpretation!!Warum wedelt mein Hund nicht,wenn er was zu Fressen bekommt oder wenn er mal eine Scheibe Wurst bekommt.Dann müßte er doch wedeln wie Bolle!!!Wenn schwanzwedeln doch Freude ist,warum hört er dann auf zu wedeln,wenn ich ihn streichel??Vorab:Sie bekommt gutes Futter mit 70% Fleischanteil,über die Qualität von Wurstscheiben brauchen wir nicht diskutieren und streicheln ist sanftes,feundliches Berühren vom Hundekörper-grins.Auf geht!!!

...zur Frage

warum haben hunde einen schwanz

...zur Frage

Können Hasen oder Kaninchen mit dem Schwanz wedeln? (2017-08-15)?

...zur Frage

Warum haben Hunde einen Schwanz. Ich meine nicht das Geschlechtsteil?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?