Warum waren früher die Lieder so kurz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Länge eines Songs hing ursprünglich tatsächlich von der Spieldauer einer Schallplatte ab. Bis in die frühen 50er Jahre war die 25cm Schellack-Platte in Gebrauch. Deren Spieldauer beträgt pro Seite ca. 2 1/2 - 3 Minuten (bei 78 Umdrehungen). Erst bei Einführung der Langspielplatte, die am Anfang auch 25cm Durchmesser hatte wurden längere Spielzeiten möglich. Gleichzeitig mit der LP wurde auch die 18cm Single eingeführt, die bei 45 Umdrehungen ca. 4 - 5 Minuten Spielzeit hatte. Diese Spieldauer hat sich bis heute mehr oder weniger gehalten. Wie schon gesagt wurde darf ein Song für's Radio auch nicht zu lang sein - der nächste Werbespot wartet schon und das bringt schliesslich Geld in die Kasse. Gruss.

Hallo 404notfound!

Das ist ein Überbleibsel aus den Anfangsjahren der Schallplatte. Also ca.sud den 50er Jahren.

Musikstücke aus dieser Zeit sind im Durchschnitt ca, 2,5 Minuten.

Es gab damals Plattenproduzenten die der Meinung waren, das sei für die menschliche Auffassungsgabe genug.

Diese Songlänge hat sich weitgehend bis heute erhalten,obwohl auf eine Schallplatte (Maxisingle), CD, DVD oder andere Tonträger viel mehr unterzubringen ist.

Es könnte aber auch an der Vermarktung liegen, denn es hören nicht Viele solche l Lieder die 15min oder länger laufen. - Das schwächt die Konzentration auf das Lied enorm ab und die Songwriter wollen mit einem Lied ja etwas überbringen, so dass es auch verständlich wird...! - Ansonsten könnten sie ja auch aus dem Lied ein Musical machen...!;-)

Mal ganz ehrlich: Wer hört sich einen Musiktitel schon regelmäßig mit einer Länge von 78 Minuten an...?

Hier ein Beispiel:

Goldie - "Mother"

Natürlich muss ich Dir auch kurz mal widersprechen!:-)

             "...als die alten Kamellen?"

=> Alte Kamellen gibt es höchstens im rheinischen Karneval, die meisten Oldies allerdings sind wertvolle Perlen der Musikgeschichte...!;-)

Lg,

Gerd

Das halte ich nicht für wahr. In den 80ern hatten sich sehr viele große Bands gegründet, wie z.B. Kreator, Annihilator, Megadeth, Metallica....

Die meisten Lieder dieser Bands sind ab 5 Minuten lang. Hör zum Beispiel mal Orion vom Master of Puppets Album oder Master of Puppets. Die Lieder sind an die 7-8 Minuten lang und sind auch noch aus den 80ern. Megadeth 90er Rust in Peace Hangar 18 auch ein langes Lied. Es lassen sich besonders aus dem Metalbereich gerne solche Beispiele finden.

404notfound
Fragesteller

ja, ich meine aber ca 20 - 30 Jahre früher, bevor es Maxi´s gab..

könnte mit der abspiellänge der schallplatten zusammenhängen.

bei der cd ist ja auch ein bestimmtes konzert als länge gewählt

404notfound
Fragesteller

in diese Richtung spekuliere ich auch. Die Länge einer CD hat iwas mit Mozart zu tun hab ich mal aufgeschnappt..

larry2010  12.03.2012, 14:04
@404notfound

nachdem was ich jetzt nachgeschaut habe, variierte die spieldauer der schallplatten, je nach ansprüchen an tonqualität und haltbarkeit.

je länger die abspieldauer, desto geringer ist der abstand zwischen den rillen und um so schlechter der klang.

von der ist die klangqualität ausschlaggebend

DexterGordon  13.03.2012, 18:57
@404notfound

mit Beethoven. Die 9. Sinfonie von Beethoven in der Version von 1951 mit Furtwängler am Pult, dauert genau 74 Min. Der damalige Boss von Sony als Beethovenfan wollte endlich die Neunte mal ohne Unterbruch hören.

Hi, das lag an der Spieldauer von SP (Single Play) Schallplatten. Bei 45 U/min waren pro Seite etwa 3,5 - 4 Min. Spieldauer, die aber nur selten genutzt wurden. Gruß Osmond http://www.roxikon.de/begriffe/single/ Zitat: Die Single ist in der Regel auf eine Umdrehungszahl von 45 U/min eingestellt. Zum Abspielen der mit einem relativ großen Mittelloch (ca. 38 mm) versehenen Schallplatte ist in die Platte entweder ein Stern aus Plastik einzusetzen oder auf dem Plattenteller ein Zentrierstück, Puck genannt, aufzulegen. Eine Single hat eine Spieldauer von bis zu acht Minuten, die aber in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht ausgenutzt werden. Die kleine Schallplatte wurde 1949 von RCA Victor auf den Markt gebracht und sollte eigentlich die herkömmliche Schellackplatte von 30 cm Durchmesser ablösen.