Warum waren die Ölpreise 2008 so hoch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wann war Wirbelsturm Katrina?

2008 konnte man lesen:

Die Zerstörung von Ölplattformen im Golf von Mexiko, aber auch Spekulationen an der Börse, sind verantwortlich für die Preissteigerungen.

Schon seit einigen Jahren treibt die starke Nachfrage, vor allem aus China, den Weltmarktpreis für Öl in die Höhe. Zwar hat die OPEC die Fördermengen erhöht, sie kann damit der steigenden Nachfrage jedoch kaum folgen. Dann zerstörte der Hurrikan Katrina viele Ölplattformen im Golf von Mexiko. Aus diesem Gebiet stammte ein Viertel des in den USA verbrauchten Öls. In den USA, dem größten Ölkonsumenten weltweit, wurde das Öl knapp, der Preis stieg an.

Es war jedoch nicht nur die real vorhandene Ölknappheit, die zur Preiserhöhung führte. Auch Spekulationen an der Börse trugen dazu bei. Öl wird nicht nur von denjenigen gekauft, die es weiterverarbeiten oderverkaufen. Der Handel damit dient, ähnlich wie der Kauf von Aktien, auch Spekulationszwecken. Dann aber reichen schon Gerüchte über bevorstehende Knappheiten aus, um die Preise in die Höhe zu treiben.

Preissteigerungen von bis zu 20 Prozent können auf diese Weise zustande kommen - unabhängig davon, ob Öl auf dem Markt tatsächlich knapp ist oder nicht.

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/was-hat-der-hurrikan-katrina-mit-der-oel-und-benzinpreiserhoehung-zu-tun/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SecretGirlHehe
16.02.2016, 21:15

Vielen, vielen Dank!

0

Frage icht, warum das Öl vor einigen Jahren so hoch war, sondern warum im Moment so gering.

Es sit so billig, dass sich alternative Energien kaum noch lohnen. Es muss wieder teurer werden, damit die Weltwirtschaft wieder ins Lot kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Amerikaner haben damals noch nicht so viel gefrackt (Ölgewinnung aus Gestein) und die Weltwirtschaft war noch halbwegs intakt. Das heißt, es wurde nicht so viel gefördert und viel verbraucht. Angebot war nicht so hoch, Nachfrage schon --> hoher Preis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Warum hat das Zebra Streifen"? Warum ist das Wasser nass? So ist unser freies Wirtschaftssystem, genannt freie Marktwirtschaft.... Der heutige Ölpreis ist so preiswert wie vor ca. 12 Jahren!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SecretGirlHehe
16.02.2016, 21:13

Einer lustiger als der andere. Man kann hier kaum noch ernsthafte Antworten kriegen, schade. 

0

Was möchtest Du wissen?