Warum war mir der Verabschiedung der Verfassung 1791 die Revolution nicht zuende?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit dieser Verfassung wurde das revolutionäre Frankreich von einer absolutistischen in eine konstitutionelle Monarchie umgewandelt. Der König verfügt immer noch über große Macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische\_Verfassung\_(1791)#/media/File:French_constitution_of_1791.svg

1792 entlässt er alle girondistischen Minister aus der Regierung. Am 10. August1792 erfolgt der Tuileriensturm der Sansculottes; die Nationalversammlung suspendiert den König und setzt ihn und seine Familie im Temple gefangen. 

Damit wurde durch die Nationalversammlung die Monarchie aufgehoben und die exekutive Regierungsgewalt übernommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?