Warum war in (Süd)Deutschland die Revolution?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gab mehrere Revolutionen in Deutschland. Allerdings hauptsächlich in Berlin. 48er Revolution 1848 und Stille Revolution/Fall der Mauer 1989

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsmejulexo
25.11.2015, 17:39

Weimarer Republik heißt die nach der ich suche.. ich weis aber nicht wieso es die gab ._. danke trotzdem:)

0

Novemberrevolution 1918/18

Wann? in Deutschland zum Ende des 1. Weltkriegs

Wo? in Berlin und gesamten Deutschen Reich

Warum? Große Unzufriedenheit durch Hunger, Armut und Leiden in der Bevölkerung. Man gab dem Kaiser die Schuld an den Kriegsleiden und wollte, dass der Krieg endlich endet. Es kam zu Streiks und Massendemos gegen das bestehende Regierungssystem. Das führte zur Abdankung des Kaisers und der Einführung der Demokratie (Weimarer Republik). Radikale, linke Revolutionäre wollten allerdings eine sozialistische Rätediktatur nach dem Vorbild der Russen.

Oder so ähnlich. Mehr Details bekommst du im Internet oder dem Geschichtsbuch deines Vertrauens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rika232
25.11.2015, 17:46

Übrigens: Weimarer Republik ist keine Revolution, sondern das Regierungssystem von 1918-1933. Die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland

1
Kommentar von itsmejulexo
25.11.2015, 17:48

Vielen Dank!:) & achso.. upsi

0

Solche Komplexen Zusammenhänge, kann man auch nicht in einem Satz wiedergeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsmejulexo
25.11.2015, 17:29

Es muss auch nicht unbedingt nur 1 satz sein aber keine seite :)

0

Ich leb schon lange in Süddeutschland. Weiß nix von Revolution!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsmejulexo
25.11.2015, 17:40

Ich auch, haha (okay erst 15 Jahre) aber trotzdem weis ich nichts. ich hab rausgefunden das es die Weimarer Republik ist.. irgendwie sowas aber wieso keine ahnung... 

0

Was möchtest Du wissen?