Warum war ich so dumm?

12 Antworten

Die Polizei wird nicht einfach so etwas wegnehmen, sondern nur bei einem konkreten Verdachtsmoment, dass dein Laptop mit der Tat zu tun hatte.

Wenn du das Passwort an die Polizei freiwillig weitergibst, dann kann sich das immer strafmildernd auswirken, weil du kooperierst.

Du wurdest anscheinend ja verurteilt, sonst wäre das Strafmaß nicht bekannt. Wenn dein Laptop am Ende wirklich Tatwerkzeug war, dann wird das im Strafverfahren festgestellt und der Laptop wird damit als Tatwerkzeug einbehalten und gelagert. Wiederbekommen wirst du ihn nicht, da Tatwerkzeuge gesetzlich gesehen nach den Verfahren einige Jahre gelagert werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache ein duales Studium im öffentlichen Dienst

Servus,

Ich kann's dir nicht sagen, aber ohne Passwort währe die wahrscheinlich durchaus gegeben das die Polizei nicht auf deine Daten zugreifen hätte können. Je nachdem wie deine Daten verschlüsselt sind, ist es echt extrem schwer bis fast unmöglich da dran zu kommen. Bei einem Microsoft surface beispielsweise gibt es viele Recovery Firmen, die diese gar nicht erst als Auftrag annehmen.

Aber dein Laptop wäre dann mit Sicherheit defekt gewesen. Du scheinst ja etwas größeres angestellt zu haben, also hätten sie mit Sicherheit alles versucht um die Daten zu bekommen. Einer der Schritte wäre auch den Laptop zu zerlegen, den chip aus der Festplatte ausbauen und eine Recovery zu versuchen. Dabei wäre dein PC ziemlich sicher auch drauf gegangen.

Ist doch völlig wumms, sie würden das ganze später so oder so raus bekommen, die 2 Monate knast waren auch sicherlich nicht deswegen weil du ein Kaugummi geklaut hast, also diese Mär kannst du gern jemand anders erzählen.

Und nö, wie du siehst hast du ihn ja nicht mehr, darf man so gesehen auf die eigene Dummheit schieben. 🤷‍♀️

In Zukunft lern halt draus und hör auf mit dem Mist bauen, dann hast auch später keinen Grund zu janken.

und mir gedroht, ich soll dss Passwort geben. die meinten du wirst nur noch härter bestraft und wir bekommen das Passwort sowieso

Das ist unglaubwürdig. Das Passwort auf einem PC oder Laptop zum Hochfahren ist einfach zu entfernen, ob du das nun heraus gibst oder nicht. Daher muss man da auch nicht drohen. Die Polizei hat keinen Einfluss darauf, wie etwas bestraft wird, daher ist auch hier eine Drohung Unsinn.

Sie hätten nichts getan, wenn ich mein Passwort nicht angegeben hätte, oder? 

Es wäre trotzdem genau so abgelaufen.

Und hätte ich den Laptop auch zurückbekommen?

Wenn das LaptopTatwerkzeug war, bekommst du es nicht wieder, wurscht, ob du das Passwort herausgegeben hast oder nicht.

kommt drauf an was das für ein Passwort war. Wenn es das Windowspasswort war.... dauert ne minute das weg zu bekommen. Bei ner verschlüsselten platte schon etwas länger bis unmöglich :).

Den Laptop hättest du in beiden Fällen nicht wieder bekommen, nur wenn du das passwort rausgegeben hättest und er "sauber" wäre (und auch da hätte es gedauert).