Warum war Fernsehen früher besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so ein typisches Phänomen, daß man das, womit man selber aufgewachsen ist als guten Maßstab ansieht und anders weniger. Ich hab als Kind auch Sendungen im Fernsehen gesehen, die ich total witzig fand, wo meine Eltern sich nur gewundert haben, was ich daran toll finden konnte. Und vieles was junge Leute heutzutage gut finden, kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Aber den gesellschaftlichen und kulturellen Wandel der Zeit machen eben alle Generationen mit. Davon ist das Kinderfernsehen nicht ausgenommen. Und ich kann mir gut vorstellen, daß Kinder von heute so Serien aus unserer Kindheit wie Biene Maja usw. in Anbetracht der technischen Möglichkeiten von heute einfach nur altmodisch finden.

Man kann aber auch in die andere Richtung gucken. Wenn ich mir alte Sendungen ansehe, die früher sehr populär waren, frage ich mich auch, was die alten Leute früher daran gut fanden. Die Zeiten ändern sich nun einmal und das Programm paßt sich dem an.

Ich sehe das aber genauso, obwohl es natürlich auch früher schon schlechte Sendungen gab... die Kindersendungen werden wirklich schlechter. Die ganzen alten, "traditionellen" Kindersendungen wurden abgesetzt oder es gibt neuere, schlechtere Versionen davon. (So sehen wir das zumindest.)

Das wird wohl daran liegen, dass sich auch die Kinder und somit ihre Erwartungen und Ansprüche verändert haben, insofofern, dass die Sendungen vielleicht mehr albernen Humor oder amerikanischen Flair haben sollen. Auch das Design wurde verändert.

Vergleiche doch zum Beispiel mal "Wickie" oder "Heidi" mit moderneren Sendungen wie "Willkommen in Gravity Falls" oder "Marsupulami".

Verstehst du, was ich meine? Die heutigen Kinder haben einfach durch den Medieneinfluss ganz andere Erwartungen.

Ich muss wohl damit klar kommen.... Aber irgendwie finde ich das truarig.

0

Gummibärenbande, Dragonball und Biene Maja waren für Dich "gutes Fernsehen"? Oder Tom und Jerry, die Maus die jede Folge eine Katze anzündet, vierteilt, zerschneidet, zersägt, zermalmt? Hmmm.... Du, es gibt gutes Fernsehen - es kommt darauf an, was man sich anschaut...!

Bei den heutigen Sachen kommen nicht andere Sachen vor, teils auch Beleidigungen oder das was Kinder nicht hoeren sollten.

0

Was ist mit Wickie, Heidi und Sissi passiert?

Geschockt musste ich eben feststellen, dass die typischen Klassiker meiner Kindheit aus dem Fehrnsehprogramm verschwunden sind.

Wickie, Heidi, Sissi, Löwenzahn, Nils Holgerson, Glücksbärchis, Pumuckel, Winnie Pooh, Biene Maja, u.s.w. sind wie vom Erdboden verschluckt!

Auf Ki.Ka. kommen jetzt Sendungen wie "Jane und der Drache" oder "Shaun, das Schaf" oder "Yakari". Was ist mit den alten Sendungen passiert? Warum werden sie nicht mehr ausgestrahlt? Müssen meine Kinder (in der Zukunft) sich jetzt so einen Schrott ansehen?

...zur Frage

Warum kommen echte Verbrecher nicht auf Ideen wie die Filmemacher?

Hee. Also diese Frage interessiert mich schon lange. In der Serie My Name is Earl, brechen die öfters mal mit viel List in einen Einkaufsladen ein oder gestern habe ich den Film Inside Man angeschaut und da brechen die mit einem perfekt durchplanten Raub in eine Bank ein. Das gleiche in dem Film Now you see me. Oder in den ganzen Kriminalserien wie Navy CIS oder The Mentalist oder Dexter werden perfekt durchdachte Morde aufgeklärt bzw gemacht. Die Filmemacher / Drehbuchautoren müssten ja eigentlich Kriminelle Superhirne sein oder? Das ist jetzt echt keine Scherzfrage, aber warum kommen Verbrecher nicht auf solche Ideen wie Drehbuchautoren? Oder ist sowas mal echt passiert und der Drehbuchautor schnappt das dann auf und so wird es nachgespielt? Was meint ihr?

...zur Frage

wieso kommen die alten serien nicht mehr im fernseh? :(

immer wenn ich fernseh schau kommt nur doofe serien wieso kommen die ganzen serien von früher nicht mehr wie: Die Biene Maja, Die kleinen Strolche, Lassie, Wickie, Angela Anaconda, Hanni und Nanni, Alice im Wunderland, Doug, Die Bieber Brüder, Disneys Große Pause, Blinky Bill, Tom und Jerry, Mona der Vampier, Disneys Wochenend Kids, Hey Arnold, Speedy Gonzales, Padington Bär, CatDog, 101 Dalmatiner, Der Große Bär im Großen blaunem Haus, Bibi Blocksberg uuuuuuuuunnnddd noch viel mehr :)

kann man da nichts machen das die serien wieder ins fernseh kommen? ich find des sooo traurig das es fast keine serien mehr gibt die damals noch im fernseh gekommen sind :/

...zur Frage

Wieso kommen keine Serien mehr auf Kika von früher?

Ich liebe diese Sendungen so sehr,wieso kommen die nicht mehr? Die Sendungen,die von 2003-2005 gekommen sind :)

...zur Frage

Warum kommen die Prime-Time-Filme um 20.15 Uhr und nicht um 20.00 Uhr?

Warum ist das so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?