Warum war Doping im Sport (bei Wettkämpfen) im späten 19ten Jahrhundert nicht illegal?

2 Antworten

Im 19. Jahrhundert gab es kaum Sport mit Wettkampfcharakter so wie heute. Wikipedia sagt: "Der Begriff Sport wurde 1887 erstmals im Duden erwähnt."

Wenn also damals Sport betrieben wurde, dann garantiert nicht mit dem Erfolgsdruck wie heute. Zudem kannte man die Wirkungen vieler Substanzen noch nicht. Man kam also entweder gar nicht auf die Idee, zu dopen oder man nutzte irgendwelche Mittel und dachte sich nichts dabei.

Hää? Im späten 19. Jahrhundert? :-)

Die ersten Dopingverbote sind vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) 1967 eingeführt worden, nachdem zuvor mehrere Radprofis nach der Einnahme von Drogen-Cocktails gestorben waren.

Davor wurden die Auswirkungen wohl unterschätzt, es gab noch nicht die Professionalität im Doping und einige Mittel gibt es noch nicht besonders lange. Zudem ist der Nachweis erst dank moderner Labore möglich.

Hat mich auch gewundert. Steht so in unserem Englischbuch.

0

Warum stieg die Anzahl der gewonnenen Medaillen der DDR von 1968 bis 1972 so extrem an?

Hey Leute, meine Frage steht ja eig schon oben... Lag das an Doping? Oder wurden damals viele neue olympische Sportaten eingeführt? Den Medaillenspiegel könnt ihr euch auch noch einmal auf Wikipedia 'Sport in der DDR' anschauen ;).

was is des, in Bezug auf Doping, den ansonsten noch auffällig? Die Platzierungen? (1968 sowohl in der Winter als auch in der Sommerolympiade.) oder wurde erst zu dieser Zeit die 'Gesamtrangliste' eingeführt?

Muss eine Präsentation über das Thema Sport und Doping machen...

vielen Danke für alle antworten, PinkBrain

...zur Frage

Woran merkt man, dass ein Mann Anabolika nimmt/spritzt?

Es geht um jmd aus meiner Familie, der vor 1 Jahr noch ein Lauch war und Mitlerweile breiter als 2 Türsteher ist .. und das wirklich innerhalb von einem Jahr. Die Muskeln sehen auch sehr extrem aus, mit dicken Adern .. sind das Nebenwirkungen von Anabolika?

...zur Frage

Wachstumshormone als Dopingmittel illegal?

Sind Wachstumshormone als Doping Illegal ? Wenn sie illegal sind dann nur bei Wettbewerben oder auch bei '' Eigenbedarf '' ?

MFG.

...zur Frage

was ist ein Testpool (Sport/Doping)

die Frage steht oben:) Danke im Voraus:)

...zur Frage

Facharbeit über Doping im Sport, welche Schwerpunkte?

Hallo ich muss dieses Jahr im Unterricht eine Facharbeit schreiben und habe mich für die Themen ´´Doping im Sport´´ und ´´Fitness und Ernährung´´ entschieden. Nun soll ich mir überlegen welche Schwerpunkte ich nehmen soll. Was könnt ihr mir empfehlen welche ich nehmen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?