Warum war die Sowjetunion eine Herausforderung der westlichen Staaten?

2 Antworten

Weil es plötzlich sein könnte, dass es auch anders geht, mit sozialer Sicherheit, ohne absurden Wettbewerb in jedem Lebensbereich, ein komplett anderes Wirtschaftssystem eben. Es könnte auch sein, dass die vielen Glaubenssätze der westlichen Systeme garnicht stimmen.

Das war natürlich ein Ärgernis für den Westen. Zu ihrem Glück haben die Eliten im Westen schnell festgestellt, dass Menschen in der Masse dümmliche Tiere sind, die den illusorischen Lottogewinn immer dem sicheren Happen vorziehen.

Nun, an ihr fand der Imperialismus seine Grenzen.

Warum ist Deutschland schuld am 1. Weltkrieg?

Soweit ich die ganze Geschichte über den ersten Weltkrieg studiert habe, scheint sie folgendermaßen abgelaufen zu sein:

  • Nach dem Attentat. 28 Juli 1914. Östereich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg.
  • Serbiens verbündeter Russland erklärt Östereich-Ungarn den Krieg.
  • Daraufhin erklärt Deutschland Russland den Krieg.
  • Dessen verbündeter Frankreich macht mobil.
  • Deutschland erklärt Frankreich den Krieg
  • England erklärt Deutschland den Krieg nachdem die deutschen Belgien überrannt haben.

Nun Frage ich mich ernsthaft wo hier die Hauptschuld Deutschlands seien soll?

...zur Frage

warum glauben so viele menschen der westlichen propaganda die lügen über sowjetunion und sozialismus allgemein verbreitet?

ernstgemeinte frage.

...zur Frage

Warum wird die Sowjetunion nicht wieder aufgebaut

Ich frage mich warum die ganzen GUS Staaten sich nicht wieder zusammenschließen und eine neue Sowjetunion aufbauen, dass war doch für alle GUS Staaten besser die Wirtschaft war stabiler und die GUS staaten hatten auch keine Vernichtungsschläge Russlands zu befürchten. Man muss ja nicht umbedingt wieder Kommunistisch anfangen.

...zur Frage

Warum wurde Litauen, Lettland und Estland die Unabhängigkeit genommen?

Warum wurde nach dem Ende des zweiten Weltkrieges den oben genannten Staaten die Unabhängigkeit "gestohlen" und diese der Sowjetunion zugesprochen?

...zur Frage

Welche politischen gruppen haben die weimarer republik aufgebaut, welche haben sie zerstört?

is doch klar die frage oder;D

vllt könnte mir da auch noch jemand sagen warum und wie die w. republik von den jeweiligen gruppen zerstört wurde?? :)

...zur Frage

Was waren die Kriegsziele der Entente und der Mittelmächte im 1. Weltkrieg?

Könntet ihr mir auflisten, welches die Ziele der oben genannten Akteure waren, ist sehr wichtig für mein mündliches Abitur.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?