warum war die Oper so teuer?

5 Antworten

Aus heutiger Perspektive: Weil relativ wenig Leute in eine Oper hineingehen (ca. 2000) und man relativ viele Leute braucht, um eine Oper aufzuführen (Solisten, Chor, Orchester, Beleuchter, Regisseur, Requisiteure, Bühnenbildner, etc.).

Wenn man mit 4 Leuten einer Band und ein paar Technikern ein Fussballstadion mit 20'000 Leuten füllen kann, kann man die Karten billiger verkaufen...

Ist auch heut noch nicht ganz billig ! Jedenfalls auf den guten Plätzen.

Ich hab' immer den Eindruck, bei uns in der Stadt trifft sich dort vor allem die gesellschaftliche und geschäftliche Elite. Viele kommen wohl eher wegen der Smalltalks in der Pause. Sehen und Gesehen werden, gilt für den, der dazugehören will ! Bei denen spielt der Kartenpreis doch keine Rolle.

Da muss man sich schon ordentlich rausputzen, um nicht gleich aufzufallen. Ich finde, im Theater ist es nicht so schlimm ! LOL

Hallo,

eine Oper aufzuführen benötigt sehr viele Menschen die an der Inszenierung mitarbeiten. Angefangen mit dem Orchester - bis zum Bühnenbild mit angeschlossenen Werkstätten. Das viele Personal will aber auch bezahlt werden.

Opernhäuser sind meistens representative Bauten. Auch ist der Opernbesuch im Historischen meist ein Akt der Zurschaustellung einer gewissen Zugehörigkeit gewesen. Erst dem Adel vorbehalten, später vom Bürgertum für sich beansprucht und heute jedem zugänglich.

Früher war so ziemlich alles wesentlich teurer und komplizierter als heute. Wollte man einen berühmten Dirigenten und seinen bevorzugten ersten Geiger musste man ihnen eine lange Reise per Kutsche zahlen, sowie die Wohnräume anmieten.

Dies hat man aber alles machen können und auch gemacht, weil die kritische kulturinteressierte Elite es sich leisten konnte und wollte.

So waren die finanziell Benachteiligten meistens von Vorstellungen in einem Opernhaus ausgeschlossen.

Das ist eine kulturelle Veranstaltung mit Musik und Theater. Es ist sehr aufregend und alte Menschen finden es dort sehr angenehm. Deshalb ist es teuer. Es wird dir halt viel gegeben für das Geld :)

Was genau meinst du? Das Gebäude? Die Stücke?

harzerbahn
Fragesteller

Die Oper an sich also alles beides

hydrahydra  26.02.2017, 21:40
@harzerbahn

Gebäude: Sollen repräsentativ sein, gute Akustik bieten.

Stücke: Braucht viel Personal, z.B. ein ganzes Orchester, früher auch aufwändige Spezialeffekte.