Warum war der Mond 20,3 Tage alt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Am 28. Januar war Neumond, der Mond war nicht zu sehen. Am 29. Januar begann der Neumond. Der Mond bewegt sich in Rund 27 Tagen und 7 stunden einmal um die Erde. Am 26.Februar ist wieder Neumond, dann ist die Mondphase beendet. Von Beginn des Neumondes, am 29 Februar , bis zum heutigen Tag , gegen 19.52 Uhr, war der Mond 26,7 Tage alt.

Die lehrerin will aber wissen warum 20,3

0
@Sajidah87

Der Mond war am 17. 20Tage alt. Die Zahl hinter dem Komma ergibt sich deshalb, weil er ja nicht genau 27 Tage braucht, um die Erde zu umkreisen, sondern etwas länger. Die Zahl hinter dem Komma, ist also von der Uhrzeit abhängig. Wie spät es da gerade war, kann ich jetzt auch nicht sagen.

0
@Kamihe

Muss mich verbessern, nicht 27 Tage, sondern 29,...

0
@Kamihe

Noch mal verständlich. Die 3, hinterm Komma, bedeuten die 7 stunden und 20 Minuten. 0,1 währen, 2Stunden und 40 Minuten, also der 10 Teil von 24 Stunden( 1 Tag ).

0

Wohl Neumond.

Was möchtest Du wissen?