Warum war das BIP 2015 in vielen Laendern so niedrig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, das hat weder was mit Frankreich noch mit der Wirtschaftsleistung zu tun, sondern der einzige Grund für derart verzerrte Statistiken ist die Währung:

Deine Statistik ist in USD. Da der Euro 2015 gegenüber dem Dollar einbrach, macht sich das in dieser Statistik bemerkbar. Maßgebend für Frankreich wäre jedoch das BIP in Euro und nicht in Fremdwährungen, welche jedes Jahr ja einen anderen Kurs haben.

So gesehen hat Frankreich sein BIP ggf. um das Zigfache gesteigert, wenn man es mit Venezolanischen Bolivar angibt. Nur da hat Frankreich nichts davon, ebensowenig wie bei Angaben in USD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GXleif
06.02.2017, 22:15

Und wie siehts bei Japan aus? Deren Waehrung kackt doch schon seit Jahren ab, ist der Grund hierbei aehnlich? Und ist die Wirtschaft in beiden Staaten dennoch gestiegen? Warum wuchs in Deutschland das BIP 2015 an?

0

In Frankreich gibt es zu viele Beamte und der Rentnereinstieg ist zu früh also sind die Staatsausgaben zu hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?