Warum wählen so wenig Menschen DIE LINKE?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das Problem bei der Linken ist, dass das mehr oder weniger "milde Gesicht" nicht mit den extremen Kräften hinter den Kulissen übereinstimmt. Es gibt in der Linken z.B. die Kommunistische Plattform wo schon einfach auch zweifelhafte Bewegungen da sind und da reicht mir das Lippenbekenntnis zur Demokratie einfach nicht.

Wenn überhaupt dient die Linke maximal dazu, die SPD weiter nach Links zu zwingen - was ich für richtig halte.

Allerdings ist ein solches Denken nicht in der normalen Wählerhierarchie verankert.

Der Wähler achtet auf Versprechen die er für realistisch hält und die seine Lebensrealität betreffen. Die Versprechen der meisten Parteien sind zwar Versprechen im Hinblick auf die Lebensrealität der Menschen, aber so einfach umsetzbar wie die Linke tut, sind sie eben nicht.

Eigentlich müsste die Linke mehr Druck auf die SPD aufmachen und versuchen zusammen mit dem linken Flügel der SPD eine sozialere Politik zu fordern, aber wie gesagt, die Kräfte in der Linken - wie bspw. die Kommunistische Plattform - verweigern sich diesem Vorgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht weil eine gewisse, hochrangige Linke, deren Name mit "W" beginnt und auf "...necht" endet eine esoterische Spi.... was auch immer ist?

Manch einer könnte sich auch daran stören, daß gewisse SED-Kader über die PDS nun bei den Linken gelandet sind, sich aber nie von ihren SED-Träumen verabschiedet haben?

Die Liste läßt sich fortsetzen.........

Vielleicht denken einige Menschen einen Schritt weiter. Die ganzen Dinge, die versprochen werden, müssen auch irgendwie bezahlt werden. Und wenn man das alles einer bestimmten Gruppe auferlegt, könnte es passieren, dass man letztendlich an dem Ast sägt, auf dem man sitzt.

Vielleicht gibt es auch Menschen mit einem etwas besseren Gedächtnis. Die erinnern sich, dass die Linke vorher PDS hieß und davor SED. Und dass sie die DDR an die Wand gefahren hat, für die Mauer und die Stasi verantwortlich war usw..

Mir persönlich ist jedenfalls kein Land bekannt, ín dem es den Menschen nach der Wahl einer linken Regierung besser ging.

Kommentar von MickyFinn
01.03.2017, 16:36

Ja... das ist keine schlecht Antwort.

2
Kommentar von nandarino
01.03.2017, 17:19

sry aber juckt mich die linke vor 50 jahren? wie doof sind den deutsche bürger? nur weil eine partei vor jahrzehnten mist baute,wähl ich doch nicht die cdu. 45 jahre arbeiten um dann sozialhilfe zu beantragen.

1

Frau Wagenkencht geht absolut gar nicht. Sie ist eine widerliche Populistin, links wie rechts, und scheut nicht davor die AfD zu kopieren. Auch mit dem Nato-Austritt kann ich nichts anfangen. Einerseits kritisiert die Linke die USA für ihre Militärinterventionen, bei dem Einmarsch der Russen auf der Krim toleriert sie das aber wieder.

Wenn Gysi diese Partei noch führen würde, dann könnte ich sie ohne Zweifel wählen. Aber derzeit hadere ich mit mir selbst, ob ich die Linke noch wählen sollte, was ich 2015 noch sicher geplant habe.

Was sind bei dir "normale" Menschen?

Der 47jährige Schulleiter, verheiratet, 3 Kinder, mit eigenem Reihenhaus und zwei vermieteten 3-Zimmer-Wohnungen, die er von seinen Eltern geerbt hat?

Der 37jährige selbständige Handwerksmeister mit 3 Mitarbeitern, verheiratet, 1 Kind und einer Eigentumswohnung?

Die 27jährige Krankenschwester, ledig, die mit ihrem 27jährigen Freund (Student) in einer 2-Zimmer-Wohnung lebt?

Der 26jährige Kraftfahrer, ledig, der eine 2-Zimmer-Wohnung im Haus seiner Eltern bewohnt, das er später einmal erbt?

Der 40jährige Inhaber einer Kartonagenfabrik mit 70 Mitarbeitern, geschieden, 2 Kinder und Eigentümer eines Einfamilienhauses?

Der 32jährige arbeitslose Gerüstbauer, verheiratet, 2 Kinder, dessen Ehefrau halbtags als Rechtsanwaltsgehilfin arbeitet?

Die Linke sind mir zu russlandfreundlich und zu offen in der Flüchtlingsfrage, auch wenn ich ihre Ansätze bzg. der Verstaatlichung bestimmter Institutionen gutheiße. Und was heißt schon "normale Menschen" bitte? Auch gutsituierte ältere, etwas konservativere Bürger sind normal.

Viele misstrauen dem SED-Nachfolger eben.

Kein Interesse an der Politik, Unwissenheit oder auch

Ich hab z.b einen auf der Arbeit, der sich den ganzen Tag über über die CDU beschwert, aber trotzdem vorhat, die CDU zu wählen wtf?

Du..heit?

Die Linke ist extrem, das ist der Grund, warum nicht so viele ihre Stime dafür abgeben.

Man sieht ja was die ganzen linken Anhänger mit unseren Städten und bürgern machen. Viele werden verprügelt oder mit gewalt gedroht. Unter solch einer Partei möchte keiner gerne leben der noch etwas im kopf hat

Kommentar von adabei
01.03.2017, 16:27

Du scheinst da ein paar Sachen zu verwechseln.
So wie es rechte Schläger gibt, gibt es auch einige gewaltbereite linke Autonome.
Mit der Partei "Die Linke" haben diese jedoch nichts zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?