Warum wählen die Deutschen solche Parteien?
Guten Tag,
In Deutschland werden Parteien gewählt, die auf die Mehrheit der Deutschen einen dauerhaften finanziellen Nachteil durch eine Regierungsbeteiligung zu Folge haben.
Großes Beispiel: Die vielen Autofahrer.
Wie kann man nur SPD und insbesondere die Grünen wählen, die im schlimmsten Fall einen Dieselpreis von 2.47 €/Liter b.z.w. Super 2.56€/Liter im nächsten Jahr zur Folge hätten? Außerdem werden die Grünen versuchen, die Autofahrer aus der Stadt zu drängeln.
Es gibt so viele Autofahrer in Deutschland. Wie kann man nur so blöd sein und so was wählen ? So ein Wahlverhalten, wie in Deutschland gibt es nirgendwo auf der Welt.
Warum machen die Deutschen so was ?
11 Antworten

Ich denke, du schaust da zu stark auf ein paar einzelne Details.
Menschen setzen ihre Prioritäten sehr unterschiedlich, je nach den vorligenden persönlichen Umständen.
Ein wenig vergleichbar ist das Wählerverhalten mit dem Krankheitsgewinn, den manche Menschen aus ihrer vorliegenden Krankheit ziehen, was im schweren Fällen solche Krankheiten sogar behandlungsresistent machen kann.
Menschen haben auch viele schwarze Flecken auf ihrer Seele, die sie gerne verwirklicht sehen möchten, es aber vorziehen, lieber andere für eine solche Verwirklichung verantwortlich zu machen. Das motiviert unbewußt sehr stark, sich ausgerechnet für etwas zu entscheiden, das an vielen Stellen schädlich ist, aber darin etwas enthält, woraus sich ein Wähler einen Vorteil oder einen Rechtfertigungsgrund erhofft und dafür recht gerne damit bezahlt, dass dann vieles andere den Bach runtergeht.
Für wenig tatsächlichen oder vermeintlichen Gewinn wird dann sehr oft ein großer Schaden billigend in Kauf genommen, und das umso mehr, je mehr lediglich andere den Schaden haben. Schau hin, wohin du willst, und du wirst fast immer etwas finden, wodurch du derartiges bestätigt findest.

Weil das Autofahren nur ein Thema von vielen ist.
Jede Partei stellt wahrscheinlich für die meisten Wähler am Ende nur einen Kompromiss dar.
Das endgültige Aus für Verbrenner wurde von einer CDU geführten Regierung beschlossen, ebenso die Abschaltung der AKW und die Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens.

Ich frage mich woher diese Falschaussagen in AfD-Manier kommen. Die 83% sind jedenfalls völlig ideologisch vom Himmel gegriffen.
Lediglich rund 58% der Deutschen besitzen ein Auto und davon fahren bei weitem keine vollen 58% täglich mit dem Auto. Um deine Wissenslücke zu schließen findest du gerne weitere Informationen unter:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12131/umfrage/pkw-bestand-in-deutschland/
LG

Genau, nur ein Thema.
Scheinbar ist das auch für viele der 83% der Deutschen (?) , die ein Auto haben so.
Sonst wären die Wahlen ja nicht so ausgegangen wie sie ausgegangen sind.
Die meisten Autos fahren auch nicht, sondern stehen ungenutzt herum.

Entschuldigung; Ich meinte 83 % der Haushalte und nicht 83 % der Bürger.

Auch die Zahl stammt aus 2010
Schau mal 43% der Haushalte in Ballungsräumen haben keinen PKW
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/mid-ergebnisbericht.pdf?__blob=publicationFile
Diese Menschen haben andere Themen als dein ach so wichtiges Thema: Autofahren

Nochmal: Es geht nicht um Schei• Autos, sondern um die Spritkosten, mit denen immer noch sehr viele Bürger zu kämpfen haben.

Dafür können die neu gewählten Parteien zunächst einmal nichts.
Wenn dann sowieso, die Regierungspartei seit Jahren an der Macht ist.
Die Spritpreise steigen weltweit.

Es sind die Studenten und leicht beinflussbare Menschen die sich mit Angst Panikmacherei beinflussen lassen haben.Klimawandel gab es schon immer aber jetzt nutzen es einige für Macht Geldmacherei aus.Finde das ganz schlimm.Es sind nicht nur die Benzinpreise auch unsere Jobs.Jeder der Grüne wählte hat Exestinzen von Menschen zu nichte gemacht.

Beinflussbarkeit das ganze fing mit Greta an.Sie schaffte es Menschen zu manipulieren Folge haben wir jetzt Grüne.Ist ja richtig bekannt und reich geworden dadurch oder?Und wir tragen die Folgen schlimm.

Hmmh! In den letzten 40 Jahren war die CDU insgesamt 32 Jahre Regierungsverantwortlich. Ist Sie aktuell übrigens immernoch. Vor 32 Jahren ungefähr tankte ich noch für 1 DM der Liter Super. Nun, 32 Jahre später, die meiste Zeit war die CDU Regierungsverantwortlich, die SPD bestenfalls Juniorpartner. Preisentwicklung? Nun, stellenweise mittlerweile bei knapp 2 Euro - also fast 4 DM umgerechnet. Und weiter?
Die letzte Katastrophe hat uns, neben Menschenleben und massenhaft persönlichen Verlusten mal eben 400 Mio. Soforthilfe gekostet. Was die Dürre vorletztes Jahr gekostet hat, will ich nichtmal beziffern, jeder der versucht hat, Heizöl zu bekommen, weiß wohl, wovon ich spreche - der Preis kannte nur eine Richtung. Vor ein paar Jahren - müßte mal recherchieren, wann genau das war, ging der Spritpreis durch die Decke. Kam eine Reaktion von Schäuble damals? Nein. Die Pendlerpauschale wurde seit über 30 Jahren nicht angerührt - halt, doch: SPD und Grüne erhöhten bei Euro-Einführung die Pendlerpauschale (Aufgerundet zugunsten der Pendler...). Und nun? Was genau willst du nun Aussagen? Oder nur Diskreditieren, bevor du das Gesamtkonzept siehst - Pardon, kann man ja noch gar nicht, weil eh erstmal Vorsondierungen sind und nun in den Parteien diskutiert wird... Sachlich fundiert scheint mir das ganze ungefähr 0. Eher Polemisch gehetzt.
Nur ein Thema ? Es geht nicht um das Auto, dass draußen vor der Tür steht. Es geht um Geld. 83 % der Deutschen haben ein Auto. Gerade Menschen, die nicht so viel verdienen, gehen dann nur arbeiten, um das Spritgeld für DIE FAHRT ZUR ARBEIT bezahlen zu können.