Warum wachsen Mohnblumen nur am Rand der Kornfelder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wirkungsspektrum der Herbizide umfasst nicht immer Mohn. Deshalb gibt es ihn manchmal auf dem ganzen Feld und manchmal gar nicht. Wenn er nur am Rand auftaucht hat die vermutlich was mit den Abstandsauflagen zu tun, da darf ein bestimmtes Mittel manchmal nicht bis zum Feldrand gespritzt werden. Hie und da gibt es auch Landwirte die nicht bis zum Rand spritzen weil es iohne gefaällt oder sog. Blühstreifen anlegen. Bei uns oft durch Biogasbauern ein Streifen mit Sonnenblumen um das Maisfeld.

Sei froh, daß an den Feldrändern wieder Mohnblumen wachsen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, zu denen die Feldränder "unkrautfrei" waren.

Bei intensiver Bewirtschaftung kommt mitten im Feld nicht so viel Unkraut auf, schon gar nicht Mohnblumen, die durchaus etwas Platz beanspruchen. An Feldrändern, wo nicht gepflügt und der Boden bearbeitet wird, halten sich diese Pflanzen eher.

Ja, es ist vor allem die "Unkraut"-Bekämpfung. Eventuell kommt noch das Bearbeiten der Felder hinzu (Pflügen, Mähdrescher).

Warum verschwindet der goldene Rand an den Blättern, wenn ich den Bogenhanf über Blattstecklinge vermehre?

Die Mutterpflanze des Bogenhanfes (Sansevieria trifasciata ) hatte einen gelblich goldenen Rand, als ich ein Blattsteckling gemacht habe ist dieser Rand an den Pflanzen verschwunden, wie ist das zu erklären ?

...zur Frage

Warum schmecken Karotten teilweise bitter?

Ich esse wahnsinnig gerne Karotten und kaufe auf entsprechend oft welche. Allerdings musste ich feststellen, dass es da teilweise gewaltige Unterschiede gibt. Meistens schmecken die Karotten schön süss. Aber hin und wieder erwische ich eine Packung, wo alle total bitter schmecken. Woran liegt das? Gespritzt können die eigentlich nicht sein, wachsen ja unter der Erde ;)

...zur Frage

Kann man den Mohn von Mohnblumen, ernten und essen?

Hey Leute, also am Feldrand wachsen so viele Mohnblumen, dass ich fragen wollte, ob man den Mohn der in, der Mitte der Blume ist, essen kann, z.B. auf einem Kuchen, oder einer Dampfnudel. Und ob das unerwünschte Nebenwirkungen verursacht. :/

...zur Frage

Was ist der Rand des Universums?

Und was ist hinter dem "Rand" des Universums? Irgendwoher muss es sich ja den Raum nehmen, wenn es sich ausdehnt.

Sorry ich hab Null Ahnung.

...zur Frage

Felder gespritzt, wann darf der Hund wieder drauf?

Bei uns wurden vorgestern die Felder gespritzt. (Ich meine es ist Gerste, falls das relevant ist)
Wann darf ich wieder mit meinem Hund an diesen Feldern spazieren gehen? Er würde dabei nicht auf die Felder selbst gehen sondern nur an den angrenzenden Feldwegen.
Es schüttet schon seit einigen Stunden und es wird noch die ganze Nacht regnen, sind die Pestizide dann von den Pflanzen „abgewaschen“ und somit ungefährlich?

...zur Frage

excel tabelle ohne rand?

hallo leute,

wenn ich den rand bei excel im seitenlayout auf 0 pt. einstelle, kommt trotzdem nur auf der rechten seite ein rand. wie kann ich eine excel tabelle erstellen, ohne rand? liebe grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?