Warum wachsen Fußnägel langsamer als Fingernägel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier gibt es verschiedenste Theorien. Hier einmal die drei gängigsten:

  1. weil Fußnägel weniger der Sonne ausgesezt sind
  2. weil sie größer sind und daher mehr "Masse" aufgebaut werden muss
  3. weil sie weniger belastet sind als Fingenägel (ich würde zu dieser Theorie tendieren, denn mir ist aufgefallen, dass die Nägel an meiner rechten Hand schneller wachsen als die an meiner linken Hand - und diese sind bei mir als Rechtshänder sicher mehr beansprucht).
DeliaKillsYoux3 01.06.2012, 13:29

ich bin auch rechtshänder und bei mir wachsen die an der rechten hand überhaupt nicht :D

0

Vermute mal, weil sie nicht so häufig beschnitten werden, wie Fingernägel. Habe mal gehört, dass z.B. auch Bärte schneller wachsen, je häufiger sie rasiert werden...

Was möchtest Du wissen?