Warum wachsen denn Fußnägel langsamer als Fingernägel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während Fingernägel etwa einen Millimeter pro Woche wachsen, brauchen Fußnägel dazu fast einen Monat.

Die Finger sind stärker durchblutet als die Zehen. Zweitens regt UV-Licht das Wachstum an.

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

1
Von Experte Udavu bestätigt

Weil sich Fingernägel schneller abnutzen (man arbeitet viel mit den Händen) als die Fußnägel

Hallo, MiXXXery.

Wenn wir mal das Umkehrverhältnis nehmen, dann werden wir sehen, dass die Fußnägel explodieren, und die Fingernägel verlangsamen ihren Wachstum.

Das ist ein ganz logischer Vorgang: wir arbeiten mit unseren Händen, und somit wachsen die Fingernägel eben schneller, weil sie auch viel schneller in Anspruch genommen werden.

Die Fußnägel können sich lange Zeit lassen, denn die werden ja kaum beansprucht.

Das ist nun ganz einfach des Rätsels Lösung.

Mit lieben Grüßen, Renate.