Warum verzerrt es das Bild?

 - (Foto, Kamera, Sony)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Standort und Brennweitenabhaengig. Google mal nach "stuerzenden Linien"!

Das liegt an der Perspektive und ist richtig so. Wenn du in Wald in den Himmel fotografierst, siehst du ja auch sternförmig angeordnete Bäume und nicht nur Punkte.

Nicht nur an der Perspektive, Weitwinkel etc. Das Bild scheint auch so schief aufgenommen worden zu sein. Die Bäume in der Mitte sollten eigentlich einigermaßen gerade sein. Links im Bild wirken sie hingegen natürlich, rechts total schief. Wäre es gerade fotografiert gäbe es an den beiden Rändern eine gleichmäßige Verzerrung.

3

Wenn du Lightroom benutz dann einmal die Chromatischen Korrekturen, die Profi korrekturen und den Punkt danach aktivieren. Da nach sollte alles gerade sein