Warum verwendet man zur Herstellung von Maßlösungen abgekochtes Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das ist ganz einfach: In einer Maßlösung soll nach Möglichkeit nur Wasser und der gelöste Stoff in vorgegebener Menge enthalten sein, nicht wahr? Darum verwendet man schon mal destilliertes Wasser. Aber in Wasser lösen sich nicht nur Salze, sondern auch Gase wie CO2, O2 oder N2. Manche dieser Gase können Einfluss auf chemische Reaktionen wie Fällungsreaktionen haben. Darum möchte man so wenig wie möglich von diesen Gasen im Wasser haben. Und da sich Gase um so schlechter in Wasser lösen lassen, je wärmer das Wasser ist, kocht man das destillierte Wasser ab, bevor man es zur Herstellung einer Maßlösung verwendet. Alles klar?

LG von der Waterkant.

aaahhhh, ein Licht geht auf.

Eigendlich ist das ja logisch. Manchmal stell ich mich echt blöd an >.<

 

Vielen Dank!