Warum verwendet man zur Herstellung von Maßlösungen abgekochtes Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das ist ganz einfach: In einer Maßlösung soll nach Möglichkeit nur Wasser und der gelöste Stoff in vorgegebener Menge enthalten sein, nicht wahr? Darum verwendet man schon mal destilliertes Wasser. Aber in Wasser lösen sich nicht nur Salze, sondern auch Gase wie CO2, O2 oder N2. Manche dieser Gase können Einfluss auf chemische Reaktionen wie Fällungsreaktionen haben. Darum möchte man so wenig wie möglich von diesen Gasen im Wasser haben. Und da sich Gase um so schlechter in Wasser lösen lassen, je wärmer das Wasser ist, kocht man das destillierte Wasser ab, bevor man es zur Herstellung einer Maßlösung verwendet. Alles klar?

LG von der Waterkant.

aaahhhh, ein Licht geht auf.

Eigendlich ist das ja logisch. Manchmal stell ich mich echt blöd an >.<

Vielen Dank!

0

Kann man auch abgekochtes Wasser in den Dampfbügler geben?

Ich habe keine Lust mehr, immer destilliertes Wasser zu kaufen, nicht allein des Abfalls wegen. Erwirke ich mit abgekochtem Wasser nicht einen ähnlichen Effekt?

...zur Frage

Ameisensäure Herstellung & Reaktion mit Wasser?

Ich habe bei Reaktion mit Wasser: HCOOH+H2O--> HCOO- + H3O+ Herstellung: NaOH+CO--> HCOONa 2 HCOONa+H2SO4--> 2HCOOH+NA2SO4

Ist das richtig?

...zur Frage

Was ist billiger Wasser oder abgekochtes wasser

Also ich überlege gerade was billiger ist endweder eine normale Wasserflasche 19 Cent + 25 Cent Oder Abgekochtes wasser Also mit Strom und Wasser hab ich kein plan wie viel es kostet Habt ihr es

...zur Frage

Chemie- Titerfaktor & Maßlöung

Das soll jz keine Hausaufgabenlösung sein sondern mir nur zum Verständnis dienen, da ich von Chemie nichts verstehe :D. Wir haben in Chemie eine Maßlösung mit festen NaOH hergstellt. c = 0,1 mol*l^-1 und das waren dann 2g Natriumhydroxid in 0,5l Lösung.

Dann haben wir den Titer bestimmt. Der lag bei unser eigenen Maßlösung bei t= 0,79. Unser Lehrer meinte das die Lösung perfekt wäre wenn der Titer bei genau 1 läge. Dann fehlte ich eine Std und es wurden die folgenden Fragen geklärt:

** 1. t < 1 -> c (NaOH) ist zu groß/klein? 2. t> 1 -> c ( NaOH) ist zu klein/groß ? 3. Was sagt der Titer über die Genauigkeit der Einwaage von festen NaOH oder auch über den Gehalt von NaOH in der eingewogenen Chemiekalie bei der Herstellung der Natronlauge aus ? ** .Ich muss die Antworten bis Montag wissen, da wir darüber einen Test schreiben und ich im Internet nichts dazu finde und ja meine Klassenkameraden können mir es auch nicht erklären :D .. Danke für eure antworten :)

...zur Frage

Wieso nur abgekochtes Wasser verwenden für das Bügeleisen?

Ich habe von Muttern ein Bügeleisen gekriegt damit ich zukünftig meine Wäsche und so selbst waschen und bügeln kann.

Sie ermahnte mich, nur abgekochtes Wasser zu verwenden. Konnte mir aber nicht erklären wieso.

Wer kann helfen?

...zur Frage

Ist destilliertes Wasser=abgekochtes Wasser?

Mehr gibt's es dazu eigentlich nicht zu schreiben lest oben :D
LG Nina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?