warum verwenden wir religiöse sprichwörter oder wörter in der alltagssprache?

8 Antworten

Weil es in unserer Kultur allgemeingültige Regeln sind, auf die es hier im Zusammenleben von Menschen untereinander ankommt - immer noch. (Sonst würde hier Mord und Totschlag herrschen.)
Der Satz 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst' sowie Aussagen zur Barmherzigkeit geben uns Handlungsanweisungen, die uns immerhin dazu befähigt haben, Hunderttausende von Flüchtlingen vorübergehend aufzunehmen - wenn auch aus unterschiedlicher Motivlage heraus: beim Volk aus Mitgefühl, bei der Flüchtlingsindustrie aus Gewinninteresse.

Dass auf der anderen Seite Islamischgläubige uns aus ihrer Sicht heraus pauschal als 'Ungläubige' betrachten, empfinde ich in der Konsequenz als bitter. Aber auch sie wenden da nur gelernte Floskeln an, die für sie in ihrer Kultur Gültigkeit haben.

So erspart man sich eigenes Denken: Größere, Klügere, Weisere haben schon alles vorgedacht. 

Die Bibel galt lange Zeit als Orientierung für die Lebensführung.
Und die Kirche(n) haben damit auch ihren Einfluss gefestigt und ausgeübt.
Da Luther durch die Bibelübersetzung aus dem Lateinischen viel für die deutsche Sprache getan hat, wurden Stellen aus der Bibel zu beliebten, geradezu sprichwörtlichen Zitaten. 

Gegenfrage: warum nicht?
Jeder versteht es, wenn ich sage „man erntet was man sät“
Warum eine eigene Metapher erfinden und anschließend erklären wie man es meint?
Jeder kennt die religiösen Sprüche, darum machen wir auch gebrauch, ob gläubig oder nicht, hauptsache man hat wenige Wörter gesprochen aber dafür viel erklärt.

Wörter die englische Texte "verschönern"?

Hi
Ich schreib morgen eine Englisch Klausur und ich muss eine Analyse von einem Text schreiben. (Wie immer)

Ich bin eigentlich ziemlich gut in englisch. Ich suche daher Wörter die einen Text quasi "verschönern".
Zb. Dass ich nicht in jedem Zusammenhang "very" verwende. (very big; very small; very much etc.)

Ich neige dazu oft die selben Wörter und Satz Anfänge zu benutzen und das macht meine Texte einfach nur Langweilig ( hatte trotzdem immer 12 Punkte in den Klausuren )

Also, hat jemand Seiten wo solche Wörter aufgelistet sind oder ähnliches?

Danke 🙏🏻

...zur Frage

Verhalten Lehrer, Hilfe?

Heyyy. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Sport+ Reli Lehrer. Keiner hat so eine gute Beziehung zu ihm, wie ich. (Ist auch Trainer der 1. Mannschaft in meinem Fussballverein).

Immoment bin ich eher ruhiger und abweisender, da ich zur Zeit ein paar Probleme habe, über die ich mit keinem reden will. Er bezeichnet mich momentan als Jähzornig und agressiv. Was garnicht so stimmt. Aufjedenfall fragt er seit ca 3 Wochen jede Stunde, in der ich ihn habe, ob alles okay ist& ob ich was gegen ihn hätte. Wenn ich mit 'nein' antworte, bezieht er jeder Aktion auf sich! Letztens hatte ich eine etwas schlechtere Note in Religion bekommen, was nicht üblich ist, und dann meinte er nur "das nehme ich jetzt persönlich" (& das war vollkommen ernst gemeint). Er bezieht alles auf sich& meint ich hätte was gegen ihn. :( Was soll ich machen? Er lässt nicht mit sich reden

...zur Frage

Kennt ihr kennzeichen der Religion?

hey ich schreibe morgen reli, und meine frage ist.. also wir ham so nen zettel da steht drauf KENNZEICHEN DER RELIGION

-die andere und größere wirklichkeit -hoffnung im leben und über den tod hinaus -religiöse handlungen und berufe -orientierung für die lebenspraxis..

kann mir jemand die punkte/ auch einzelne benennen?? bitte :)

...zur Frage

Such ausdrucksstarke/bedrohte Wörter

Hallo zusammen,

suche schon seit Tagen auf allen möglichen Seiten nach ausdrucksstarken/bedrohten Wörtern, komme aber nicht wirklich weiter. Die Wörter sollten auch Wortspiele zulassen.

Beispiel wäre:

  • Nachtschatten, Tagschatten, Schattenwelt usw

Kennt jemand noch andere Wörter, woraus man solche Wortspiele gestalten kann? Bin um jede Hilfe sehr dankbar!

...zur Frage

Weitere englische Wörter wie never mind ...etc.?

Hellloo :) Ich benutze öfters Wörter/Sätze aus dem Englischen (anglizismen) wie, never mind Dont blame me Dont care

Kennt ihr noch weitere die man in der alltagssprache verwenden kann?

...zur Frage

Gibt es eine gratis jüdisch-messianische oder hebräische Bibel in Deutsch oder in PDF?

Ich suche eine gratis jüdisch-messianische oder hebräische Bibel in Deutsch oder in PDF, also eine direkte Übersetzung. Weiss jemand wo man diese finden kann. Vielen Dak im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?