Warum verwenden viele Bücher und Filme Klischees?

5 Antworten

Das macht am wenigsten Arbeit. Man muss sich nicht selber etwas einfallen lassen.

Naja...Produzenten richten sich nunmal nach dem Publikum, also der breiten Masse. Und diese denkt nunmal leider immernoch in Klischees, Stereotypen etc... damit dieses Denken befriedigt wird und der Zuschauer sich nicht zu sehr damit beschäftigen muss oder gar seine Vorstellungen von der Welt komplett umkrempeln muss, müssen die Filmemacher dies eben auch in ihre Filme einbauen! :)

Weil nicht jeder, der nach Westen segelt, Amerika entdecken kann.

Was sagst du zu dem Thema Homosexualität?

Eine Umfrage für mein Buch über Homosexualität. Bitte beantworte doch meine Fragen über Homosexualität mit Ja, Nein, Unsicher oder die für dich zutreffenden Begriffe. Erklärungen sind nicht nötig ;)

Ich würde mich sehr freuen. Danke :) Gruß Fragant1995

A) Homosexualität. Für sie normal oder nicht normal? B) Homosexualität in der Familie. Okay oder nicht okay? C) Findest du die eingetragene Lebenspartnerschaft gut? Ja, Nein oder Unsicher? D) Bist du für die Ehe für alle, dagegen oder unsicher? E) Kennst du homosexuelle Menschen? Ja oder Nein? F) Sollten homosexuelle Personen Kinder adoptieren dürfen? Ja, Nein oder unsicher? G) Akzeptieren oder tolerieren sie Homosexuelle? H) Gehören sie zu den Menschen die Lesben okay finden aber Schwule nicht mögen? Ja oder Nein? I) Halten sie die Gesellschaft gegenüber Homosexuellen eher für tolerant, für intolerant oder sind sie da Unsicher? J) Sollte die deutsche Regierung mehr für homosexuelle Menschen machen? Ja, Nein oder unsicher? K) Haben sie schon mal negative Erfahrungen mit homosexuellen Leuten gemacht? Ja oder Nein? L) Glauben sie das die Mehrheit der Deutschen für Homosexualität ist? Ja, nein oder unsicher? M) Sollte Homosexualität in der Schule gelehrt werden? Ja, Nein oder unsicher? N) Braucht Deutschland mehr Toleranz gegenüber Homosexuellen? Ja, Nein oder unsicher? O) Haben sie schon mal eine homosexuelle Person gemobbt oder diskriminiert? Ja oder Nein? P) Verteidigen sie homosexuelle Leute? Ja oder Nein? Q) Finden sie homosexuellen Sex ekelig oder nicht? R) Sind sie für oder gegen Leihmutterschaft? Ja, Nein oder unsicher?

Bitte ausfüllen wenn sie selbst homosexuell sind: 1) Bist du in der Familie geoutet? Ja, Nein oder teilweise? 2) Bist du vor Freunden geoutet? Ja, Nein oder teilweise? 3) Bist du auf der Arbeit geoutet? Ja, Nein oder teilweise? 4) Bist du bei deinem Hobby geoutet? Ja, Nein oder teilweise? (Frage weglassen wenn sie ihre Hobbys alleine durchführen) 5) Hast du schon mal Mobbing und oder Diskrimminierung wegen deiner sexuellen Orientierung erfahren? Ja oder Nein? Bei Ja: Stark oder leicht? 6) Willst du Kinder? Ja, Nein oder weiß noch nicht? 7) Kämpfst du für deine Orientierung? Ja, Nein, manchmal? 8) Gehst du auf den CSD? Ja oder Nein? 9) Willst du heiraten (dürfen)? Ja oder Nein? 10) Werden dir oft Fragen zu Klischees und Voruteilen gestellt und oder schreiben dir Leute welche zu? Ja oder Nein? Wenn ja: Stark oder leicht? 11) Fühlst du dich von der Regierung genug respektiert hinsichtlich deinem schwul oder lesbisch sein? Ja oder Nein? 12) Willst du wegen deiner sexuellen Orientierung auswandern? Ja, Nein oder noch unsicher? 13) Bist du single? Ja oder Nein? Wenn ja offene oder monogame Beziehung?

P.S. Ich nenne in dem Buch nicht euere Usernamen.

...zur Frage

Fanfiction Klischees umgehen?

Hallo! Ich schreibe eine Fanfiction aber habe mich noch nicht entschieden wie das Aussehen einiger meiner selbst erfunden Charaktere sein soll. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es viele Klischees in diesem Bereich gibt.

Da wollte ich euch bitten mir einpaar Klischees im Bereich "Aussehen der Hauptcharaktere", aufzuzählen, damit ich diese in meiner Geschichte umgehen kann.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Gute Horrorfilme ohne Klischees?

Hey ich schaue oft und gerne Horrorfilme, allerdings habe ich dass Gefühl, dass viele einfach komplett gleich ablaufen und es kaum noch neue Sachen gibt.

Ich bin auch ziemlich genervt von diesen ganzen Klischees, die immer auftreten.

Oft weiß ich auch schon, was als nächstes passiert, da die Handlung so stumpf und vorhersehbar ist.

Deshalb wollte ich fragen, ob einer von euch einen guten spannenden Horrorfilme kennt ohne diesen ganzen Klischees.

...zur Frage

was sind typische Happy End Klischees(z.b. in Liebesfilmen)?

Und was sind die Klischees für Die Guten & für die Bösen?

 

danke im voraus :)

...zur Frage

Warum werden viele Klischees in Filmen/Bücher etc. benutzt?

z.B. das Römeroffiziere dicke Bäuche haben oder Zwerge lange Bärte mit einer Axt.

...zur Frage

Klischees über Portugiesen?!

Es gibt viele Klischees über alle möglichen Länder aber gibt es welche über Portugal ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?