Warum verwenden deutsche das V als w oder f?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ach, so. Jetzt wo Du's sagst, klar. Dann lassen wir das doch einfach mal. Dass wir da vorher noch nicht drauf gekommen sind... ;)

Sprache ist nichts logisches. Ist einfach so. War schon immer so. Ein Sprachwissenschaftler wird Dir bei den meisten Worten sagen können, von was sie sich ableiten, und wie ihre Aussprache sich entwickelt hat.

Aber für alle praktischen Belange muß man das halt einfach auswendig wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Benutze es eben nicht, wenn es dich stört, dass Wörter nicht immer so gesprochen wie geschrieben werden. Denke lieber nicht an Garage, Chaiselongue und ähnliches. Auch andere Nationen haben ihre sprachlichen Tücken und Buchstaben, die irgend jemand für überflüssig halten könnte.

Denke bei Vase aber mal lieber nicht an die Deutschen sondern an die Italiener.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zuckerwattemaus
22.09.2016, 23:11

Wiso an di italiener?

Vase -> vaso

0

Gab schon immer wieder mal Vorschläge das zu ändern, aber da Tausende von Schriftstellern und Lehrern und andere dagegen sind, hat niemand es umgesetzt.

Menschen haben sich dran gewöhnt und vermeiden eben meistens Änderungen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Iat halt so man spricht das englische e ja auch wie ein i aus...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sonst fiele fögel fom Himmel fliegen würden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berechtigte Frage, aber das hat sich so entwickelt. Warum? Keine Ahnung. Man sagt aber auch nicht umsonst: "Deutsche Sprache, schwere Sprache".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?