Warum verursachen Billignudeln bei mir leichte Bauchschmerzen?

11 Antworten

Hy,

es ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht kann ich dir und anderen Lesern bei der Beantwortung helfen.

Mein Freund hat das gleiche Problem. Es betrifft alle billig hergestellten Nudeln.

Durch einige Recherchearbeit über mögliche Ursachen habe ich herausgefunden, dass Weizen, der sehr billig angebaut werden kann, die höchsten Werte von Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATIs) beinhaltet, der dem Weizen als eigenes Biozid gegen Schädlinge dient (daher der einfache, günstige Anbau). Dies sind Eiweißbestandteile, die unverträglich wirken und da sie bei Billigweizen besonders hoch sind, können empfindsame Menschen dort halt stärker drauf reagieren.

Hier kann man noch ein bisschen was dazu lesen: https://www.mein-allergie-portal.com/zoeliakie-und-glutensensitivitaet/417-ati-ein-faktor-bei-zoeliakie-und-weizensensitivitaet.html

Es ist natürlich nur eine Herleitung für mich und es KÖNNTE damit zusammenhängen. Wir haben auf jeden Fall herausgefunden, dass es wirklich die Billig-Marken betrifft, durchweg. Kann sein, dass das alles von einem Lieferanten kommt, der vielleicht solch überzüchteten Weizen nutzt.

Liebe Grüße,

Tanja

An Hartweizengrieß kann man nicht viel falsch machen, allein deswegen kann es nicht an der Nudelmarke liegen.

An den Zutaten oder der Sauce kann es nicht gelegen haben.

Du hast also jedes mal eine andere Sauce und andere Zutaten verwendet ?

Das können ein Dutzend Gründe sein, tu Dir selbst den Gefallen und streiche die Nudelmarke von Deiner Liste.

Wenn du sie nicht verträgst, aber andere Nudeln schon, aber sie genauso zubereitest wie die "ja!" Nudeln, wird es wohl einen an den Inhaltsstoffen liegen die du nicht richtig verträgst. Hast du schon mal die Packungen verglichen? Also die Inhaltsstoffe? Liegen eventuell irgendwelche Unterschiede vor?

Motiv-Nudeln in München? oder günstig online?

Hallo!

Für den Kindergeburtstag von unserem Sohn bin ich auf der Suche nach Motivnudeln zum Thema "Feuerwehr". Ich hatte schon mal welche bestellt, aber das ist lang her und das war auch mit mehreren Freunden zusammen, so daß die Versandkosten nicht genausoviel gekostet haben wie die Nudeln ;-)

Weiß jemand, wo man in München solche Nudeln bekommt? Oder kennt jemand einen Versandhandel, bei dem die Versandkosten ok sind (für so eine kleine Bestellung)?

Lieben Dank! Sulisa

...zur Frage

Welche Sorte Alkohol ist am schonendsten?

Servus,

es ist Silvester und ich wollte heute Abend um die Häuser ziehen. Leider habe ich so ganz leichte Bauchschmerzen und weiß aus Erfahrung, dass Bier das ganze stark verschlimmert. Ich weiß , dass Tee trinken das gesündeste wäre und dass Alkohol eine dumme Idee ist.

Daher: Welchen Alkohol kann man gut trinken, der "leicht bekömmlich" ist?

MfG, und einen guten Rutsch

...zur Frage

Ich suche eine bestimmte Vodka Sorte. Könnt ihr mir helfen?

Hallo zusammen, Ich war letztes Wochenende feiern und habe den ganzen Abend lang einen Wodka getrunken der richtig gut geschmeckt hat und das pur. Sonst hat Vodka pur einen sehr scharfen geschmack und der hatte eine leichte Fruchtnote.

Die Marke war Sobieski und hatte 40% oder 41% die Farbe des Wodkas war nicht klar wie Typischer Wodka sondern eher nen Orangen Ton. eigendlich so wie die Caramel sorte des wodkas doch hat caramel nur 18 % kennt ihr zufällig die Sorte die ich meine? bitte helft mir wollte denn in zwei wochen auf nem Geburtstag trinken.

...zur Frage

Welche Nudelsorten sind vegan?

Hallo :)

Mich würde mal interessieren welche Nudelsorten vegan sind.

Ich weiss, dass normale Nudeln aus Hartweizengrieß bestehen, aber ich habe das Problem, dass die Nudelsorten die ich zuhause habe (combino, barilla und buitoni) auf der Verpackung nichts stehen haben und auf manchen "kann Spuren von Ei enthalten" stehen haben.

Dies bedeutet, dass diese Nudelmaschinen zuerst Nudeln mit Ei hergestellt haben und dann die anderen. Deswegen suche ich Nudelsorten, die wirklich vegan und ohne Ei sind.

Kann mir ein Veganer unter euch vielleicht eine Marke nennen, die wirklich zu 100% ohne Ei oder sonst was ist? Danke im voraus :)

Und bitte keine blöden Anmerkungen wegen meinem veganen Lebensstils ;) Ich habe es mir so ausgesucht ;)

...zur Frage

aldi frischei-nudeln landvogt?

Bei uns  im Aldi sind die Frischei-Nudeln (hat ein rotes Banner auf der Verpackung ) weg... bei euch auch? Und wenn ja wisst ihr warum?
Das waren die Besten Nudeln.

...zur Frage

Warum teilen Italiener ihre Mahlzeiten in Pasti und Antipasti ein? Die Deutschen teilen ihr Essen doch auch nicht in Sauerkraut und Nicht-Sauerkraut ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?