Warum vertragen Mädchen sich besser mit ihren Vätern und Jungen besser mit ihren Müttern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freud sagt, dass das daher kommt, da das Elternteil des anderen Geschlechts sozusagen die erste "Liebe" eines Kindes ist und man sich daher zu ihnen hingezogen fühlt. Aber in der Realität ist das meistens nicht der Fall, ich kenne kaum jemand meiner Freundinnen die sich mit ihrem Vater besser als mit ihrer Mutter verstehen.

Klingt überzeugend, was der alte Freud sagt.

0

ja ganz viele kleine Mädchen wollen ja auch später Mal ihren Papa heiraten :D im Kindergarten hört man das ganz oft von den Kindern :)

0
@dallebb

Man muss dazu sagen - in der empirischen Wissenschaft gibt es oft Tendenzen und Korrelationen. Das heißt es trifft nicht auf alle zu, aber im Schnitt auf einige. So sagt der Otto - Normal - Verbraucher schnell : "Diese Studie ist Quatsch, bei meiner Tante ist das ganz anders"

0

Du sprichst den Ödipuskomplex (S. Freud) und den Elektrakomplex (C.G. Jung) an.

 Der Ödipuskomplex steht für eine Konstellation des erotischen Begehrens der Mutter und der Rivalität mit dem Vater, aus Sicht des Jungen. Die umgekehrte Beziehung, Tochter zu Vater und Rivalität mit der Mutter, nannte C.G Jung Elektrakomplex.

Außerhalb der Psychoanalyse nicht unumstritten diese Theorien.

Griechische Mythen sind schon toll.