warum vertragen es einige Leute nicht, wenn man des öfteren gut drauf ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du verstellst dich doch schon: "gute miene machen, auch wenn es schlecht läuft". 

Du nennst es verstellen, andere nennen es Feingefühl. Wenn jemand schlecht drauf ist, kann man halt oft so energische Menschen nicht gebrauchen. Man sollte in der Lage sein, zu erkennen, wann Menschen in Ruhe gelassen werden wollen. Oder wenn dann eben das Feingefühl haben, sie aufzumuntern. Aber da hilft es nicht sie freundlich anzugrinsen.

Nein auf gar keinen Fall. Wenn du so schlecht drauf bist wie die, von denen du sprichst, kommt gleich die nächste Beschwerde "Warum sagen alle ich sollte mal lächeln?". In sozialen Gruppen reagieren nie alle gleich auf eine ganz bestimmte Verhaltensweise - manche sind neidisch auf deine gute Laune, anderen ist nicht zum Lachen zumute etc. Ich mache das so: Wenn einer negativ auf meine gute Stimmung reagiert nehme ich das einfach hin und freue mich genau dann wieder, wenn ein Lächeln zurückkommt. Ganz ehrlich. Nette Gespräche ergeben sich immer wenn man gut gelaunt ist, nicht unbedingt mit ALLEN aber doch immerhin mit vielen. 

Wichtig ist auch, NICHTS an positiven Reaktionen erwarten. Eine Erwartungshaltung kann intuitiv im anderen ein "komisches" Bauchgefühl auslösen "Hä? Wieso ist der so gut gelaunt... da stimmt vielleicht was nicht"... darum NICHTS erwarten und einfach weiterhin freundlich und gut gelaunt sein. 

Hallo !

Ich kann ja nicht für andere sprechen. Aber ich persönlich finde zu stark nach außen getragene Gefühle auch unpassend. Und damit meine ich in beide Richtungen. Freudige sowie Ärgerliche.

Aber wenn Du Dinge die schlecht laufen mit guter Mine siehst, dann ist es Deine Möglichkeit auf Situationen zu reagieren und in Ordnung.

Gruß 

Die Menschen sind halt verschieden, das solltest Du noch verstehen lernen.Es gibt Menschen -das meine ich jetzt allgemein- die können mit ihrer dauernd zur Schau getragenen guten Laune nerven, andere mit dem Gegenteil.

Halte dich von diesen Menschen fern. Sie sind unglücklich und neidisch.

Weil diese leute einfach unbefriedigt im leben herumirren
Bleib so wie du bist ich bin auch ein fröhlicher mensch dem oft die laune versaut wird

Was möchtest Du wissen?