Warum Verträge ich mit meinem Autismus manche Filme nicht?

4 Antworten

Das muss nicht unbedingt am Autismus liegen.
Viele andere Menschen vertragen Horrorfilme oder sehr offene Reportagen, in denen es um schwierige Themen geht, nicht gut.

Das beste was du machen kannst ist, diese Filme und Reportagen zu meiden.
Wenn du die Filme trotzdem schauen willst, dann schau sie mit jemandem der dich kennt und auf DVD damit ihr stoppen könnt, wenn du eine Frage hast oder dich etwas sehr mitnimmt und du zuerst darüber reden willst.
So "staut" sich nichts an. Du kannst Fragen gleich klären und bist nicht direkt so überfordert, dass du dich nicht mehr sortieren kannst.

43

Das ist sicher ein guter Ratschlag - einer von vielen guten hier. Jedoch denke ich, dass die FS hier niemals Antworten liest. Sie rattert ihre Erlebnisse und Befindlichkeiten runter, um das irgendwo loszuwerden.

0

Es ist ein wenig schade, dass dich scheinbar niemand so richtig über deinen Autismus aufklärt. Hier regelmäßig Fragen zu stellen, ersetzt keine richtige Diskussion und Aufklärung über deine Krankheit und wie du damit umzugehen hast.

Gerade Annabelle ist nicht gerade der passende Film für dich und auch die Reportage kann dich als Autisten sehr aufwühlen. Was sagen deine Eltern dazu ?

43

Ich habe hier den Eindruck, dass die ganze Familie sehr problembelastet ist. Der Vater ist dement, die Tochter autistisch und die Mutter offenbar überfordert. Da aber wohl jede Menge Geld in dieser Familie vorhanden ist, wird alles damit "überschminkt" - weil das am einfachsten für die Mutter ist..

Ich kenne Klarnamen und Adresse der Fragestellerin, habe aber nicht die geringste Ahnung, wie man da Hilfe organisieren könnte.

0
50

Krankenkasse, Sozialdienste? Jugendamt...

Natürlich ist die Mutter überfordert mit Mann und Kind. Wären andere auch.

0
43
@uncutparadise

Dürfte ich als Außenstehende da überhaupt bei den Behörden intervenieren? Die FS ist volljährig und ich weiß nicht, ob sie ihre Geschäfte selbst führen darf.

0
29

Hi skibomor,
ich weiß es ist doof, dich das jetzt zu fragen, aber:

Gibt es in der Nähe der Fragestellerin ein Autismuszentrum?
Oft kann man dort gezielt Fragen stellen. Auch helfen die Mitarbeiter dort bei Problemen in der Familie, ohne, dass man gleich ans Jugendamt muss.
Wenn die Familie so Problembelastet ist, dann ist es evtl. gut, wenn man mal an einer Ecke ansetzen kann.
Die Fragestellerin kann sich auch selbst an ein solches Zentrum oder an die Lebenshilfe wenden. Jugendliche dürfen dort selber anfragen. In vielen dieser Zentren gibt es auch Freizeitangebote für Kinder und Jugendlich aus dem Autismusspektrum und/oder Angebote aus der Familienhilfe.

0
43
@Pinkpingu11

Die Frage ist keinesfalls "doof" - ich habe das mal gegoogelt und es gibt sogar 2 Autismuszentren in der Nähe des Wohnorts der Fragestellerin - diese ist übrigens volljährig. Soweit ich weiß, haben sie und ihre Mutter auch schon ziemlich viel in der Richtung ausprobiert, jedoch alle Maßnahmen wieder abgebrochen.

Ich selbst kann und will mich hier als Außenstehende nicht einmischen. Das mag herzlos klingen, aber ich kann nicht jeden Problemfall auf GF persönlich unterstützen.

0
50

"aber ich kann nicht jeden Problemfall auf GF persönlich unterstützen."

Du kennst aber auch nicht jeden hier persönlich 😉

0
50

Bei sowas

"Ich kenne Klarnamen und Adresse der Fragestellerin"

Ging ich davon aus.

0

was erlebst du denn bzw jemand mit authismus ist zwar irgendwie eine frage für sich aber da du ja zufällig fragst und das selbst erlebst magst du mir ja vielleicht erklären ? :) liebe grüsse

Kater humpelt und hat Schmerzen am vorderen Fuß - was kann ich HEUTE tun, um ihm zu helfen?

Mein Kater humpelt mit den Linkem Bein und hat Schmerzen er miaut ganz laut wenn er sich z.b drauf legt und wenn wir ihn anfassen faucht und miaut der uns an. Eine Wunde sehe ich nicht an seinem Bein aber über sein Auge ein Kratzer von einer anderen Katze/Kater. Er ist als er reingekommen ist erschrocken reingekommen hat miaut ist auch langsam hoch gekommen sonst sprintet er die Treppen hoch und will direkt Futter doch er ist einfach schlafen gegangen und wollte alleine sein.dann sind wir alle schlafen gegangen dann ca.um 4 Uhr morgens wacht er auf humpelt und hat extreme Schmerzen. Er wollte danach raus wir haben ihn raus gelassen um zu sehen ob er nur in der Umgebung bleibt doch er wollte weiter weg also hab ich ihn gepackt und wieder nach Hause gebracht drausen war ein Kater der unterm Auto Richtung unsere Haustür schaute. Was soll ich tun? Es ist mitten in der Nacht und es ist Sonntag.

...zur Frage

Alice im Wunderland. War es jetzt ein Traum oder Realität?

Hallo zusammen, ich habe auf dem Disney Channel Alice im Wunderland geguckt (die alte animierte Fassung) und irgendwie war alles ziemlich durcheinander aufgebaut. Ich bin mir dessen nicht bewusst, ob Alice jetzt alles geträumt hat oder ob sie wirklich in eine andere Welt getaucht ist. Am Ende hat sie sich selbst schlafen gesehen. Ist das nicht ein Hinweis dafür, dass es kein Traum war? Allerdings ist alles andere so verrückt und surreal, dass es unmöglich die Wirklichkeit sein kann. Ich zerbreche mir ziemlich den Kopf darüber. Soll man es nur als "Film" sehen (wie man womöglich Transformers, König der Löwen oder andere Filme ansieht, wo die eigengesetzliche Welt klar abgegrenzt ist) oder soll man es als eine wirkliche Handlung ansehen?

PS. Entschuldigung für die evl. dumme Frage. Ich besitze eine leichte Form des Autismus, deshalb muss ich mir über Filme im Klaren sein, auf welcher Ebene diese sich befinden. Ansonsten kann ich nicht richtig schlafen.

...zur Frage

Wie ist eure Meinung dazu, wenn ein Junge sagt, er würde mit jeder schlafen?

Hallo :) Die Frage steht oben. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mich paar Mal mit nem Jungen getroffen (er 17, ich 18). Wir haben irgendwann bisschen rumgemacht und er wollte nach ein paar Treffen mit mir schlafen... ich habe ihn abgewiesen, weil wir uns gar nicht richtig kennen und er meinte, er wolle Freundschaft + haben... also haben wir erstmal recht viel miteinander geschrieben und dabei kam letztendlich raus, dass er rein theoretisch mit jeder schlafen würde... Ich finde das ziemlich befremdlich... (wir haben auch drüber geredet) Wir hatten außerdem einige Meinungsverschiedenheiten, weshalb wir zwischendrin mal zwei Monate keinen Kontakt hatten. Irgendwann hat er dann fast eine Woche lang jeden Tag gefragt, ob ich Zeit habe, wobei er immer wollte, dass ich zu ihm komme. Er selbst ist ansonsten ziemlich inaktiv (also er sitzt eigentlich fast nur den ganzen Tag in seinem Zimmer) und wollte eigentlich auch nur ungern zu mir kommen. Dann haben wir uns nochmal getroffen und er meinte es wäre ein Neuanfang bzw. ein Abschluss... je nachdem, wie das Treffen sich entwickelt. Er wollte mich mehrmals küssen, ich habe ihn aber nicht gelassen, weil er mir zuvor öfters zu forsch war und einfach zur Abwechslung entspannt mit ihm einen Film schauen wollte ohne, dass wir rummachen, was ich ihm in etwa auch so gesagt habe und er hat es akzeptiert (es hat ihn auch nicht sonderlich gerührt, meiner Meinung nach, obwohl er es danach auch nochmal versucht hat). Im Anschluss habe ich ihn dann gefragt, was es jetzt für ihn war und er meinte es wäre ein guter Abschluss gewesen... Ich verstehe ihn irgendwie nicht ganz... glaubt ihr, er wollte wirklich nur Sex? Oder waren da doch vielleicht auch ein paar Gefühle im Spiel? Ist es normal, dass ein Junge mit jeder schlafen würde? Die Geschichte mit ihm ist jetzt gelaufen, mich würde nur eure Meinung interessieren... Danke 😊 ElseK

...zur Frage

Warum ist anabelle 2 so brutal?

Ich war heute Abend mit meiner Mama im Kino im Film annabelle 2 und da waren furchtbare Schock Effekte wo Leute runter gezogen werden oder wo plötzlich ein gruseliges Gesicht kommt und wie eine Frau getötet wurde und aufhängt von der besessen Puppe. Mir war der Film viel zu brutal und ich kann jetzt trotz Schlaftablette nicht schlafen und ich kann nicht so viele Schlaftabletten nehmen dass ich nicht mehr zu mir komme. Ich weis zwar dass der Film nicht real ist aber der hat mich furchtbar erschrocken weil übernatürliche Horrorfilme machen mir nichts aus aber da war zwischendrin ruhig und aufeinmal erschreckte man.

...zur Frage

Bitte um Hilfe: Wahnvorstellungen nach Horrorfilm

Hallo... Ich habe Angst, ich weiß viele werden jetzt irgendwelche dummen Kommentare loslassen oder sonst was. Ich hätte mich hier auch nicht hingewendet aber meine Eltern und mein Freund schlafen schon. Ich habe mir bis GRADE eben einen Horrorfilm bei. Kinox.to angeguckt (ich hab schon 62625 Horrorfilme gesehen ich kenn fast jeden und bin auch nicht leicht zu erschrecken ) aber diesen kannte ich nicht. Es war nur aus Langeweile und ich dachte mir warum nicht. Der Film an sich hat mich nicht erschrocken aber ich war wie gebannt ich konnte meine Augen nicht von dem Bildschirm lassen ich habe Geräusche in der Wohnung gehört aber ich konnte nicht nachgucken ... Ich sehe Dinge die nicht real sind..wenn ich meine Augen zu mache spüre ich wie etwas hier ist ich habe Angst und niemand ist zu Hause.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?