Warum verteufeln insbesondere Deutsche Glutamat dermaßen?
Mal kurz gefragt:
Es bringt Geschmack. Durch den Zusatz schmeckt alles besser, intensiver und runder.
Und es gibt keinerlei Wirkung auf die Gesundheit.
Warum also sind Deutsche so Anti-Glutamat?
Und warum schneidern insbesondere die ÖRR den Menschen hierzulande ein, dass es etwas Schlechtes wäre? Das ist es nämlich gar nicht.
13 Antworten
Der Deutsche kümmert sich unterdurchschnittlich um das, was er isst. Wenn das Fernsehen etwas skandiert, wird das von einem Teil der Bevölkerung übernommen. Im Alltag und im Internet ist dann etwas "irgendwie gesund" oder "irgendwie schlecht". Glutamat ist schlecht, Hefeextrakt ist schlecht, die ganze Lebensmittelindustrie verkauft nur Schrott und hat horrende Profite. GÄHN.
Schöne Zeiten, in denen Sebastian Lege die Aufklärung übernimmt und die Hersteller die Verantwortung für das eigene Konsumverhalten zugeschoben bekommen. Aber es gibt Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen Glutamat meiden (müssen).
Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg. Der Hype um das pöhse Glutamat lässt sich nicht ganz töten, und auch hier werden Dir Menschen antworten die das China Restaurant Syndrom noch für eine Wahrheit halten.
Durch den Zusatz schmeckt alles besser, intensiver und runder.
Nein. Es schmeckt nach Glutamat. Das merkt man dann, wenn man einen geschulten Gaumen hat und eine höhere Geschmackssensitvität besitzt. Iss mal in einem 3-Sterne-Restaurant, dann weißt du was ich meine.
Ein hochwertiges Lebensmittel benötigt keine Zugabe von Glutamat. Daher kannst du davon ausgehen, dass es sich bei Lebensmitteln denen Glutamat zugesetzt wurde, stets um minderwertige Ware handelt.
Und warum schneidern insbesondere die ÖRR den Menschen hierzulande ein, dass es etwas Schlechtes wäre?
Behauptest du das nur oder kannst du das belegen? Hier der Beitrag eines Mediums des ÖRR: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/angst-vor-glutamat-im-essen-ist-unbegruendet/
Alex
Das ist Humbug. Wirkt sich sehr wohl auf die Gesundheit aus. Bei mir und vielen die ich kenne ist das so.
Doch, Glutamat ist absolute Schei*e. Wir kochen so gut, dass der Geschmack vom Essen kommt und nicht von Chemikalien.
Es gibt auch nicht wenige Allergiker bezüglich Glutamat!!
Darum sollen es ruhig die benutzen, die nicht so gut kochen können und Geschmacksverstärker benötigen.
Und Deine Behauptung "keinerlei Wirkung auf die Gesundheit" ist einfach nur Bullshit.
Es ist ein totaler Unterschied, ob ich in einem natürlichen Lebensmittel wie z. B. der Tomate Glutamat habe oder ob es künstlich herstelle bzw. industriell verarbeite und dann irgendwelchen minderwertigen Mahlzeiten und Produkten hinzufüge, um einen bestimmten Geschmack zu erzeugen und dann Menschen mit Absicht dazu bringe, mehr davon zu essen als gut und nötig wäre.
Kannst gerne den Selbst versuch mit Kartoffelchips machen. Nur einen essen und die Tüte oder Packung dann liegen lassen...
Da ist es ja eben. Daher stelle ich ja die Frage. Die Menge macht keinerlei Unterschied. Daher seid ihr - "grisu2101" und "Daniel551980" halt auch in dieser Frage vollkommen irrelevant.
Da ihr nicht nachdenkt, sondern nur folgt.
Ganz im Gegenteil. Durch Glutamat isst du ja bewusst oder unbewusst mehr. Und als künstlich zugesetzter Geschmacksverstärker kann er Vaudaungs- und Kreislaufprobleme auslösen oder z. B. Kopfschmerzen und vieles mehr.
Vielleicht solltest Kommentare und beiträge mal genauer lesen!
Ich denke mal, Deine verkorkste Meinung ist irrelevant, denn Du kannst nicht gegen Tatsachen, die Wissenschaftler festgestellt haben, anstinken.
Bei Chips zum Beispiel hebelt das Glutamat das Sättigungszentrum aus. Du kannst eine ganze Tüte Paprikachips verknuspern, ohne das Du genug davon bekommst. Dieses Zeug ist richtig tückisch.
LA
Komisch, ich könnte nie eine ganze Tüte Chips verknuspern. Sogar noch die Minitüten sind mir zu groß- die enthalten für mich 2 Portionen. Ich kaufe deswegen auch kaum noch Chips, weil das meiste davon dann letztendlich in der Mülltonne landet .
Aber ich verwende gelegentlich, aber eher ziemlich selten, auch mal Glutamat zum kochen, ohne, daß ich deswegen mehr essen würde.
Alles sind Chemikalien. Auch ne simple Salatgurke ist Chemie. Da fehlt jetzt das Grundverständnis.