Warum verteilen sich die meisten Regenwälder entlang des Äquators?

3 Antworten

Wegen der günstigen Klimabedingungen (viel Sonne, viel Regen, gleichmäßige Temperaturen im ganzen Jahresverlauf)

Ich muss noch etwas ergänzen: dass es überhaupt eine "Wanderung der Sonne" und somit Jahreszeiten bei uns gibt, liegt an der Schräglage der Erdachse. Unsere gute Erde "eiert" sozusagen eher um die Sonne, als dass sie gerade darum kreist.

Ich musste darüber mal ein Referat in der Oberstufe halten, was allerdings schon lange her ist. Hängengeblieben ist soviel: Das hat mit der "Wanderung der Sonne" (den Zenit-Ständen der Sonne) zwischen dem nördlichen und südlichen Wendekreis zu tun (Wendepunkt am nördl. Wendekreis: 23 Grad nördl. Breite, 21.06., Sommeranfang; Wendepunkt am südl. Wendekreis: 23 Grad südl. Breite, 21.12., Winteranfang). Dazwischen (21.03., Frühling, und 23.09., Herbst) steht die Sonne auf dem Äquator im Zenit. Der Regen "folgt" sozusagen dem Zenitstand der Sonne und hält sich somit am häufigsten im Gebiet um den Äquator auf. (Zenitstand heißt, die Sonne scheint senkrecht gerade nach unten und Du wirfst so gut wie gar keinen Schatten)

Bei uns in Deutschland, nördlich des Äquators, scheint bei uns die Sonne im Süden. Scheint die Sonne unterhalb der Äquators dann im Norden?

Scheint die Sonne im Norden?

...zur Frage

Warum sind die Temperaturunterschiede in der Nähe des Äquators geringer?

...zur Frage

Technisches Zeichnen Ansichten auf mehrere Blätter verteilen?

Hallo Community,

wenn man beim technischen Zeichnen mehrere Ansichten zeichnen will, aber die Seitenansicht aus Platzgründen nicht drauf passt, wie ist das dann mit der Klappregel für das zweite Blatt? Muss ich da jetzt ne Art "Schnitt" entlang einer Bauteilkante entlang machen? Ich finde diesbezüglich nichts in meinem Tabellenbuch... Wäre sehr dankbar, wenn mir da einer weiterhelfen könnte...

...zur Frage

Klima in der USA - Wo ist es nicht zu heiß(Sommer) und nicht zu kalt(Winter) :)?

Hallo :) Ich möchte bald als Au Pair in die USA :D

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand das Klima der verschiedenen Regionen kennt. Im Sommer sollte es nicht zu heiß sein (am besten nicht sehr oft über 30 Grad), da mein Kreislauf bei heißem/schwülem Wetter öfters mal schwach ist! Aber der Sommer sollte trotzdem "Sommerlich" sein (also 20-25 Grad). Ich möchte aber auch nicht in eine eiskalte Region, in der der Winter superkalt ist (am besten nicht unter 0 bis -5Grad!

Gibt es so eine Region überhaupt? (Westen, Norden,...?) :D
Wenn ja, würde ich mich über eine Antwort freuen! (Temperaturen im Sommer sind wichtiger als die im Winter-wegen meinem Kreislauf) ^^ LG :)

...zur Frage

Warum liegen Dschungelgebiete am Äquator?

Aus einer Grafik konnte ich entnehmen, dass alle Dschungelgebiete in der Nähe des Äquators liegen. Jedoch kann ich mir nicht genau erklären warum. Also natürlich liegt es an den Klimazonen, aber warum genau? Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Welche Geschwindigkeit hat ein Punkt des Äquators bei der Erdrotation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?