Warum versucht man nicht, die Venus zu kolonisieren?

14 Antworten

kühlen ist deutlich schwieriger als heizen, dann auch noch richtig viel Druck. Das trübe Wetter ist wohl nicht das Problem, bloß der Säureregen :( Die paar Sonden haben das zumindest bloß ein paar Minuten ausgehalten...

das entfällt auf dem Mars alles

Die Venus wäre hinsichtlich ihrer Masse (erdähnlich) tatsächlich ideal - wenn es dort nicht ein paar Probleme gäbe:

  • Die Venus ist extrem heiß (450+ °C)
  • Ihre Atmosphäre ist tödlich (u.a. Schwefelsäure)
  • Sie dreht sich zu langsam (>240 Erdtage)

Kann man natürlich trotzdem machen. Sie ist tatsächlich der einzige Kandidat in unserem Sonnensystem für ein erfolgreiches Terraforming.

Optimistisch geschätzt könnten wir damit in 500 Jahren anfangen, wobei der gesamte Prozeß (ebenso optimistisch geschätzt) locker 1000 Jahre dauern würde.

Schönen Gruß

PS: Von einer Kolonisation des Mars spricht übrigens nur die PR. Das mittelfristige Ziel ist lediglich ein permanenter Stützpunkt.

Die Nähe alleine hilft nichts. Die Bedingungen sind problematischer auf der Venus, da die Atmosphäre für uns recht giftig ist.

Einfachster Ansatz: Es gibt heute schon Raumanzüge für den Mars, mit denen man mal eben dort ein paar km laufen kann. Für die Venus gibt es sowas bisher nicht - und wenn, ist das eher ein "Raumschiff" - wegen der Druckpanzerung (90 bar) und Kühlung (+400°C im Schatten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil das Leben auf der Venus nicht möglich ist. Der Druck und die Temperaturen von über 400 Grad sind nicht gerade human :)

Gruß Zeus

Der mars hat einen sehr niedrigen druck und ist nachts bis zu minus 100 grad kalt. Das klingt auch nicht gerade lebensfreundlich. Trotzdem können wir dazu die passende technik erfinden um da zu überleben.

1
@hungerlauch

Niedriger Druck ist nicht gleich hoher :) Die Nasa hat vor Jahren mal eine Sonde auf der Venus landen lassen, diese überlebte nur 3 Minuten :)

Gruß Zeus

1
@Zeus76

also kann man was gegen niedrigen druck machen aber nichts gegen hohen?

1
@hungerlauch

Nein, dieser kann man bis dato noch nicht ausgleichen. Also diesen enormen zumindest.

Gruß Zeus

0
@hungerlauch

Bei Unterdruck auf dem Mars muss das Raumschiff nur 1 atm Innendruck standhalten. Bei Überdruck auf der Venus muss das Raumschiff ganzen 90 atm Außendruck standhalten. Das ist ein deutlicher Unterschied.

0

Was möchtest Du wissen?