warum verstellen viele bei ihren haustieren ihre stimme?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Ja stimmt,das ist echt so:D Das ist so,glaube ich,um so Kontakt aufzubauen,also um auf eine Ebene mit den Tieren zu kommen(was vollkommen unsinnig erscheint,schließlich kommunizieren Tiere ja nicht so wie wir;D).Naja,ist bei Kleinkindern auch so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe zwei Katzen und mach das genauso. Meine Bekannten halten mich für bescheuert. Ich hab jedoch rausgefunden ,dass sie auf meine normale Stimme nicht reagieren. Nur die kitschige und die wenn ich zornig bin, weil sie mal wieder Mist gebaut haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie stellen Rapport her.

Sie knien sich hin und reden mit kinderstimme. Das liegt in der Natur der Menschen. Wobei rapport vielleicht nicht das genau passende Wort ist. Weil das üblicherweise zwischen Menschen passiert ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist Dir (vor allem bei Frauen/Mädchen) auch schon aufgefallen, dass die ihre Stimme -vor allem bei fremden- Babys verstellen? Das liegt wohl in der Natur. Alles was kleiner ist, ist auch doof -:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tiere reagieren nicht auf die Worte, sondern auf den Tonfall. Bei der Kommunikation mit einem Tier geht es nicht darum, Wissen zu vermitteln, sondern darum, eine Stimmung zu übertragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich mach das auch immer so, aber ich find das auch besser, weil wenn ich mit meinem Hund normal sprechen würde, dann würde er ja nie merken, wann ich mit ihm und wann ich mit einer Person spreche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich ertappe mich auch häufig, dass ich völlig bescheuert mit Tieren spreche:) Irgendwie habe ich dann das Gefühl, dass meine Stimme so eine beruhigende oder anlockende Wirkung auf das Tier hat;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Während Tiere Worte nicht gut verstehen können, können sie schon viel eher Emotionen anhand der Färbung der Stimme erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tiere. Zumindest Hunde reagieren besser auf hohe Stimmen. Wie's bei Katzen is, weiß ich nich aber sicher ähnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Muster findet man auch gegenüber Kindern; die Stimmhöhe und das Vokabular sind hier fast gleich (!)

Stimmenmodulation je nach Status des Kommunikationspartners ist aber umfassender normal als Du jetzt nahe legst. Nahezu jeder spricht anders mit seiner Familie als mit dem Liebsten, noch anders mit Kunden, Chef, Lehrer usw. etc.

Das drückt auch immer etwas über das Verhältnis aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annemaus85
12.10.2011, 22:25

Hab auch irgendwo gelesen, dass Frauen mit bestimmten Menschen in höherer Tonlage sprechen, weil eine hohe Frauenstimme attraktiver wirkt.

0

Das machen wir nicht nur bei Tieren so, auch bei Menschen!!! Je nach Gemütslage!!! LG Tauzieherin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil das ihre kleinen sind, wie kinder man redet automatisch sampfter mit ihnen, außer sie bauen s...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mache ich auch. Mutterinstinkt! Macht man auch, wenn man mit einem Baby redet! Das ist eine natürliche Reaktion. Alles was süß und hilflos ist wird angepiepst. Oder ach so nieeeeedlich genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derdorfbengel
12.10.2011, 22:38

LOL, yah, you got it^^

0

stimmt, das mach ich auch XD, aber eine logische Erklärung habe ich nicht dafür. Das kommt einfach so durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich muß mal morgen meinen sohn(10jahre) fragen ..der macht das auch bei unseren katzen und zwar voll extrem...aber ich denke immer er meint die katzen hören nur so auf ihn..??????????????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na weil sie so niedlich sind und Frauen mit niedlichen Tieren oder Babys eben manchmal so sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hahaha mach ich auch immer bei meine. Kaninchen...viele machen das weil si soooo süß sind..und Babys sind ja auch Sweet und deswegen redet man da ja auch immer babysprache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?