Warum verstehen meine Eltern mich nicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst niemanden verstehen wenn du dich selbst nicht verstehst. ** Meine Eltern sagen dann, dass ich irgendeinen anderen Sport anfangen muss. Andauernd sagen sie mir wer von meinen Freunden aller toller und besser ist als ich. Sie unterstützen mich in keiner Sache, die ich vorhabe oder die ich gerne machen würde.** Du MUSST NICHTS. Zwingen kann dich niemand. Frei entscheiden ist das bei dir bekannt in der Familie?Frage mal nach ob das bekannt ist in deinem Umfeld. Du bist in einem Alter wo du dich selbst auch noch findest. Wenn du nicht unterstützt wird, dann hat das vielleicht einen Grund. Danach kannst du fragen, als Idee! Wenn du das Gefühl hast, das sie hinter deinem Rücken reden (und es tatsächlich wahr ist), so erzähle mal das du gehört hast das jemand hinter ihrem Rücken geredet hat. Achte darauf wie sie reagieren. Dann sage ihnen das du dich genau so fühlst wenn sie das bei dir so machen. Ehrlichkeit in Eurer Beziehung ist das wichtigste für jeden. Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe schon vor längerem Versucht, mit meinen Eltern zu reden. Irgendwie nehmen sie mich meistens nicht ernst. Ich glaube, dass könnte aber auch ein bisschen an mir liegen weil ich es mir schwerfällt, Sachen zu sagen oder zu zeigen, die mich traurig machen. Es kommt dann meistens etwas anders rüber als ich will. Naja, danke trotzdem... Es hilft auf jeden Fall schon mal, es mal gesagt zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flori12
21.10.2012, 11:06

Ich würde einfach ernst mit ihnen reden, oda wenn sie dich dann auch nich ernst nehmen einen ganzen tag so tun als wenn sie nicht da sind und wenn sie nachfragen sagst du: so fühl ich mich jedes mal wenn ich mit euch reden will. es wird helfen, hoffe ich, probiers aus ;-)

0

Das sind eltern ich kenn das ich bin männl. 12 jahre alt und DJ, bin beim karate aba es macht 0 bock jedes mal wenn ich frage ob ich aufhören darf heißt es: ich bezahl doch nicht monatlich 35 euro damit du nach zwei jahren aufhörst, wenn ich dann sage das ich für die musik und nicht für karate geboren bin lachen sie mich aus oder machen mir vorwürwe, trotzdem hab ich sie auch lieb, aba was soll man machen ne, rede einfach nochmal mit ihnen......viel glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin selbst Mutter , und ich vermute, dass Deine Eltern das Beste für Dich wollen - aber unbewusst gerade das schlechteste tun, weil sie Dich zu irgendeinem Sport zwingen wollen. Wenn Du das nicht möchtest, dann sollten das Deine Eltern akzeptieren.

Was das schlechtreden betrifft, da solltest Du mal ernsthaft mit Deiner Mutter reden. Leg ihr ans Herz, dass sie wohl auch verletzt wäre, wenn Du hinter ihrem Rücken mit Deinen Freunden tuschelst, und Mutters Macken und Marotten ausplauderst.

Bezüglich der Sachen, die sie Dir kaufen: Brauchst Du ständig irgendetwas Neues? Stelle diese Frage Deinen Eltern einmal. Wenn Sie Dir unbedingt schon etwas kaufen wollen, dann solltest Du ein Mitspracherecht haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist in einem Alter, in dem du mit deinen Eltern Klartext reden solltest... Als meine Mum damals einmal über mich mit ihrer Freundin abgelästert hat, ist mir der Kragen geplatzt. Du bist 14, kein richtiges Kleinkind mehr. Es wird zeit, dass du ihnen in einem sachlichen gespräch mitteilst, dass sie deine Wünsche (bezogen auf Sport) respektieren sollen. Ich würde auch hinzufügen, dass du auch nicht über andere Eltern sprichst, als würdest du die besser finden. Ich würde frontal auf sie zugehen und das klären!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flori12
15.10.2012, 17:07

wass soll sie denn machen vielleicht halts maul .......... oder so wa sagen, naja weiß nich

0

Wenn die Eltern schwierig werden, befindest Du Dich in der Pubertät!

Keine Sorge, dass geht alles vorbei. In ein paar Jahren versteht Ihr Euch wieder bestens!

Alles Gute...;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?