Warum verstehen die Menschen manchmal Bahnhof?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihr Zug abgefahren ist.

48

Klasse geantwortet

4

Hi Timey !

laut Mutmaßung des Dudens lässt sich diese Redewendung darauf zurückführen :

Der Duden mutmaßt, „dass jemand, der den Bahnhof als Ausgangspunkt einer Reise im Sinn hat, an nichts anderes mehr denken kann und nicht aufmerksam zuhört.“[1] Anderen Wörterbüchern zufolge soll die Entstehung in die Zeit des Ersten Weltkriegs fallen. Für die kriegsmüden Soldaten sei der Bahnhof zum Symbol des Heimaturlaubs geworden.[2][3][4]

( siehe dazu auch Wikipedia )

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_verstehen

liebe Grüße ! :-)

Bedeutung

schlecht hören/verstehen (wollen) – auf das angeschnittene Gesprächsthema überhaupt keine Lust haben; etwas tatsächlich nicht begreifen oder verstehen (akustisch oder inhaltlich).

Die Redewendung nur Bahnhof verstehen stammt aus Zeiten, von denen die Deutsche Bahn nur noch träumen kann, als die Eisenbahn unangefochten das wichtigste Verkehrs- und Transportmittel war.

Mehr = http://www.redensarten.net/bahnhof-verstehen/

Fahren bei uns die Züge wirklich manchmal auf dem linken Gleis?

Natürlich sind Züge ein sicheres Verkehrsmittel. Bin heute mit dem Zug gefahren. Zwischen 2 Bahnhöfen ist der Zug auf einmal links gefahren. Wie kann denn das sein. Macht ja auch irgendwie gar keinen Sinn. Der nächste Bahnhof hat ja auch 2 Gleise. Vielleicht kommt jemand aus der Gegend. Ist in Baden-Württemberg. War kurz nach Nürtingen. Musste bis Wendlingen fahren. Davor ist der Bahnhof Oberboihingen. Zwischen Nürtingen und Oberboihingen fuhr er also links.

...zur Frage

Märklin M Gleis Fragen....sehr wichtig!

Hallo, ich bin dran eine Modellbahn Anlage zu bauen von Märklin. Ich habe mal gehört oder gelesen, das man 2 Trafos benötigt um z.B. eine Ampel zu benutzen. Ist das richtig und warum? Die 2 Frage ist das ich eine Selbst gemachte Brücke für die Bahn machen will, hat jemand eine Anleitung???

Danke für euere Antwort im voraus!!!

...zur Frage

Gibt es einen übersichts Plan für weichen märklin ho?

Ich hätte gerne auf meinem schaltpult einen elektronischen übersichts Plan wo ich sehen kann wo welche weiche wie geschaltet ist. Gibt es so etwas?

...zur Frage

Was ist das für ein komisches Gerät neben Schienen für Züge? (Foto)

Siehe Titel, Die Dinger standen im Abstand von etwa 100 m neben den Gleisen von Zügen. Und das hat fast kein Ende genommen, waren bestimmt 50 solche Dinger. Nun stellt sich mir die Frage was ist das und wozu dient das.

Lg Sc0rpe

...zur Frage

Wie bzw. Funktioniert/gibt es einen Spurwechsel bei einer Magnetschwebebahn?

Wie bzw. Funktioniert/gibt es einen Spurwechsel bei einer Magnetschwebebahn?

Wie z. B.: Wenn 3 oder 4 Gleise auf 1 Gleis zusammenmünden. Funktioniert bzw. geht das auch bei Magnetschwebebahnen? (Ja, ich weiß, dass sie selbst auf nur einem Gleis in der Mitte haben, fahren. Die anderen Gleise sind in meiner Zukunftsvorstellung ebenfalls für die Magnetschwebebahnen.)

Recherchiere hier für eine mögliche Zukunft, wie diese vielleicht aussehen könnte, wo die traditionellen Eisenbahnen, Straßenbahnen, S-Bahnen und U-Bahnen bereits vollständig von den Magnetschwebebahnen ausgetauscht und/oder ersetzt wurden.

(Und bitte erstmal außer Acht lassen, dass deren Gleise nicht kompatibel mit der Straße sein können. Dazu habe ich mir bereits eine Lösung ausgedacht.)

Hoffe auf hilfreiche Antworten, am Besten von Profis und Jene, die wirklich auf meine Frage(n) eingehen und sich damit auskennen.

...zur Frage

Stillgelegte Eisenbahnstrecken in Hessen - FFM?

Hallo :) Ich suche nach stillgelegten Eisenbahnstrecken in der Nähe von Frankfurt am Main um Fotos zu machen. Alle vorhandenen Seiten dazu sind entweder sehr alt oder sehr unübersichtlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?