warum verstärkt glutamat den hunger?

5 Antworten

Glutamat-Geschmacksverstärker sind keine Gewürze,sondern Substanzen,die unabhängig vom Aroma eines Nahrungsmittels ein künstliches Hungergefühl im Gehirn simulieren,um den Absatz theoretisch geschmacklich ungenießbarer Produkte zu ermöglichen.

Als erregender Neurotransmitter im Zentralen Nervensystem löst es Sekundär-Reaktionen aus, welche eine erhöhte Energiebereitstellung zur Folge haben. Der Körper sagt: "Hach, wat bin ich aufgeregt, packe man noch ´n Beutelchen Energie in´n Rucksack!", schwupps fängste an zu sabbern: "Wo ist die nächste Chips-Tüte?". ;-)

DARUM ----->

Geschmacksverstärker sind chemische Substanzen

Industriell zugesetzte Geschmacksverstärker sind keine Gewürze, sondern chemische Substanzen, die unabhängig vom Aroma eines Nahrungsmittels ein künstliches Hungergefühl im Gehirn simulieren, um den Absatz theoretisch geschmacklich ungenießbarer Produkte zu ermöglichen.

Da die verschiedenen, gebräuchlichen Glutamate (Natriumglutamat, Kaliumglutamat, Calciumglutamat und Glutaminsäure) in ihrer Wirkungsweise nahezu identisch sind, soll im Folgenden von "dem" Glutamat die Rede sein.

Beim Glutamat handelt es sich, neurologisch betrachtet, um ein Rauschgift. Es ist eine suchterzeugende Aminosäureverbindung, die über die Schleimhäute ins Blut geht, und von dort direkt in unser Gehirn gelangt, weil die recht kleinen Moleküle des Glutamats unsere schützende Blut- Hirnschranke z.T. problemlos überwinden.

Glutamat als Suchtmittel

Im Unterschied zu den bekannteren Rauschgiften macht Glutamat nicht vorwiegend "high", sondern es erzeugt künstlich Appetit, indem es u.a. die Funktion unseres Stammhirns stört. Das Stammhirn (limbisches System) regelt neben den elementaren Körperfunktionen unsere Gefühlswahrnehmung und daher auch den Hunger. Durch die Störungen verursacht das Glutamat Schweißausbrüche und Streßwirkungen wie Magenschmerzen, Bluthochdruck und Herzklopfen. Es führt bei sensibleren Menschen häufig zu Migräne. Die Sinneswahrnehmung wird deutlich eingeschränkt und die Lernfähigkeit und das allgemeine Konzentrationsvermögen nehmen nach Einnahme von Glutamat bis zu mehrere Stunden lang nachhaltig ab. Bei Allergikern kann Glutamat epileptische Anfälle bewirken oder sogar zum Soforttod durch Atemlähmung führen. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html

Wie schlimm ist mirkoplastik für uns ? Was stellt er mit den Meerestieren an?

Hey Da ich unzählige Bilder von der Verschmutzung der Meere gesehen hab. Hab ich mich bisschen ins Thema eingelesen. Da ich gerne fisch esse wollte ich jetzt wissen was mit den Tieren im meer Passiert und was mit uns wenn wir die fische essen . Lg Alina ~

...zur Frage

Kann man auf tierische und pflanzliche Nahrung verzichten?

Wäre es möglich mit heutigen Stand der Technik Nahrung für den Menschen synthetisch herzustellen sodass keine Tiere oder Pflanzen zu Schaden kommen müssen abgesehen von der Verschmutzung der Umwelt. Wenn ja, hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

...zur Frage

Kann man Glutamat als Geschmacksverstärker überall dazu geben?

...zur Frage

Warum wird in der chinesischen Küche mit so viel Glutamat gewürzt?

Die chinesische Küche gilt ja als sehr gesund. Ich war selber in China und mir fiel auf, dass sehr auf Gesundheit und gesundes Essen mit viel Gemüse geachtet wurde. Jedoch hat jeder Koch ob im Restaurant oder Zuhause Glutamat verwendet. Man kann es ganz normal als Gewürz im Supermarkt kaufen. Die Informationen über die negativen Auswirkungen von Glutamat sind doch sicher auch den Chinesen bekannt. In Japan ist die Situation ähnlich. Weiss jemand, warum in China Glutamat als ganz normales Gewürz gilt?

...zur Frage

Urin riecht nach "Kellog's Smacks"

Hit Leute :) also ich hab mir das schon als Kind gedacht: .. Wenn ich eine Schüssel Smacks esse und in der Zeit darauf pinkeln gehe, riecht mein Urin nach SMACKS .. why? ;D

...zur Frage

Enthalten NicNacs Glutamat?

steht oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?