Warum verschiebt sich die Resonanzfrequenz mit zunehmender Dämpfung?

2 Antworten

Leider sprichst Du nicht darüber, was in Resonanz schwingt. Wenn es sich um einen elektrischen Schwingungskreis handelt, verändert sich die Resonanzfrequenz nicht, aber die Bandbreite wird größer.

M. E. dürfte sich die Resonanzfrequenz nicht verschieben, wen die Dämpfung frequenzunabhängig ist.

stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen! Es schwingt hier ein Drehpendel.

0

Also ich sehe ebenfalls absolut keinen Grund dass sich die Resonanzfrequenz ändern sollte. Die absolut nichts mit der Dämpfung zutun. Die Resonanzkreisfrequenz ist 1/Wurzel(Induktivität * Kapazität).

0
@Torretto

Ja also ich habe nochmal darüber nachgedacht: Die Resonanzfrequenz ändert sich NICHT. Lediglich die Zeitkonstante wird geändert. Die Dämpfung "dämpft" nur das Eingangssignal bezüglich dem Ausgangssignal. Wobei hier jetzt egal ist ob es sich um ein elektrisches oder mechanisches System handelt.

0
@Torretto

1/sqrt(LC) ist die Resonanzfrequenz für den idealen Schwingkreis (das heißt es gibt ohnehin keine Dämpfung). Im Allgemeinen ist die Resonanzfrequenz nicht die Eigenfreqenz der freien Schwingung und sie hängt natürlich von der Dämpfung ab f=sqrt(1/(LC)-R/L^2) (R: Impedanz der Spule). Bei mechanischen Schwindungen ist das das Gleiche. f=sqrt(f0-b^2/(2*m^2)) (f0: Resonanzfrequenz im ungedämpften Fall, b: Dämpfungsfaktor).

Plotte doch mal die Lösung für die Amplitude, die du aus der DGL bekommst, für verschiedene Dämpfungen, natürlich verschiebt sich da die Resonanzfrequenz.

0

Die Resonanzfrequenz ist doch die Frequenz der Eigenschwingung eines schwingungsfähigen Systems. Wenn die Dämpfung erhöht wird, ändert sich die Eigenschwingung und in Folge dessen verschiebt sich die Resonanzfrequenz... oder hab ich die Frage falsch verstanden?

das ist wohl die Erklärung die ich gesucht habe ;)

0

Wenn die Dämpfung erhöht wird, verringert sich die Amplitude, aber nicht die Resonanzfrequenz. - Niffindor hat nicht die Frage, aber die Physik falsch verstanden.

0

Viel Neues oder Vieles Neues?

Hallo zusammen,
Eine kurze Frage die ich im Internet nicht finden konnte: "Ich möchte viel Neues erfahren" "Ich möchte vieles Neues erfahren" Was ist richtig?

...zur Frage

Warum kein #Tardy mehr ..?

Ich hab mitbekommen dass es einen Streit gegeben hätte oder sowas .. (ich unterstütze Taddl noch nicht allzu lange und fand die Tardy Bilder von früher ziemlich süß.. ich habe versucht weiteres zu erfahren aber ich konnte keine hilfreichen antworten finden :c

...zur Frage

wie kann man erklären, dass ein ball der in einer gebogenen schiene rollt, eine harmonische schwingung ist?

wie kann man das erklären. Also mit gebogener schiene meine ich so eine Art halbkreis. Erklärung bitte ohne die energie mit einzubeziehen sondern nur das lineare kraftgesetz. Und könnt ihr mir erklären warum ein ball der in zwei schiefen ebenen rollt, keine harmonische schwingung ist?

...zur Frage

Warum zerstört poseidon in der odyssee das floß vom odysseus?

Ist wirklich dringend, konnte auch nichts im internet finden. Hoffe ein latein oder altgriechisch lehrer unter uns zu haben!

Lg

...zur Frage

Wann überwiegt die Gitterenergie, wann die Hydratationsenergie?

Wann überwiegt die gitterenergie, wann die hydratationsenergie in Abhängigkeit von der Kationen - Anionengröße bzw. Stärke der Ladung und warum? Lg

...zur Frage

unterschied mechanische und harmonische schwingung?

was ist genau der unterschied, zwischen einer harmonischen schwingung und einer mechanische schwingung ... brauche dringend hilfe, habe morgen nen test :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?