Warum vermissen wir immer genau die menschen die uns nie vermissen würden und uns nicht gut tun?

10 Antworten

Vermutlich weil du dich an den Menschen gewohnt hast und nicht den aktuellen Menschen vor dir siehst wenn du an die Person denkst sondern die schönen Erinnerungen, welche aber Vergangenheit sind. Bei Liebeskummer ist es ähnlich. Wird mit der Zeit und gutem Selbstbewusstsein besser.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hatte schon einige Beziehungen und mittlerweile eine Familie

Vielleicht vermisst du die guten Erinnerungen mit der Person und meistens ist ja nicht alles an einer Person schlimm, sondern bestimmte Dinge, mit denen man nicht klarkommt. Sehnsucht nach alten, guten Zeiten ist menschlich.

Gruß

Ich bin davon überzeugt, dass wir Menschen uns eher mit negativen Dingen beschäftigen, als mit positiven..... Warum..? Selbsterhaltungstrieb.... positive Sachen beflügeln uns nicht dauerhaft, im Gegenteil : Irgendwann langweilt uns deren Monotonie...

Jeden Tag das gleiche leckere Eis zu schlecken, ödet uns irgendwann an - obwohl sich an der Qualität des Eises nichts geändert hat.

Negative Erfahrungen haften ungleich länger im Gedächtnis... Ein gammeliges Rumpsteak im Lokal lässt uns diesen Laden nie mehr betreten und zieht womöglich noch tagelange Gespräche nach sich....

Wir sammeln also schlechte Erfahrungen, um aus diesem Erfahrungspool, beim nächsten Mal das bestmögliche zu machen...

Reine Selbsterhaltung......

Ist die Quelle dieser Erfahrungen weg, macht es SCHWUPP und wir registrieren, dass es ja auch noch das gute Eis gab.... zwischendurch..... Das ist aber jetzt auch weg......

Der Mensch merkt immer erst was er wirklich verloren hat, WENN er es nicht mehr hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magisterstudium Pädagogik/Philosophie/Psychologie

Das tun wir nicht immer und du kannst gar nicht wissen ob die Person dich "schon längst wieder vergessen hat".

Du bist enttäuscht weil du dir mehr erhofft hast bzw diese Person deine Erwartungen nicht erfüllt und dich verletzt hat, weil du sie mochtest, ihr gemeinsam etwas erlebt habt usw.

Weißt du solche Personen braucht man im Leben nicht, denn die schätzen die Gutmütigkeit nicht das man ihnen gibt. Deswegen scheiss auf solche Menschen! Und ich kenn das Gefühl denn ich habe auch öfters so gefühlt und am Ende war ich die Gearschte die kopf über jeden gemachr hat. Glaub mir es lohnt sich nicht

Was möchtest Du wissen?