Warum verliert mein Benjamin Ficus seine Blätter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihm den Fensterplatz zurück. Je kleiner die Blätter einer Pflanze, um so näher wollen diese zum Licht...schick den Rauer auf den Balkon, sonst musst Du ständig renovieren....LG

Der Ficus Benjamii ist ein Laubbaum.es ist natürlich dass er im Winter den "Stoffwechsel" umstellt und etwas Laub lässt!Vermeide Zugluft und stelle ihn an möglichst helle Stelle,dann vermutet der Baum nicht die Winterzeit und behält die Blätter,Je dunkler der Baum steht desto sparsamer soll bewässert werden!trockene Blätter entfernen und den Baum gelegentlich drehen damit das Licht von allen Seiten kommt und der Wuchs gerade bleibt.Zugluft vermeiden.Das sollte reichen!

Das kommt vom Standortwechsel. Das war bei meinem auch so. Du musst ihm erstmal Zeit geben, sich "einzugewöhnen" und dann normal weiterpflegen.

Hallo! Ich habe Benjamin pflanze er verliert häufig Blätter

Warum binjamin Pflanze verliert Blätter so viel ist das normal ?????

...zur Frage

Ficus Benjamin ist obenrum kahl

Ich habe einen schönen großen Benjamin (ca. 2,5m) geschenkt bekommen. Damals war er ziemlich kahl. Habe ihn nun schon 3 Jahre und ihn im Winter auch schon mal ziemlich zurück geschnitten, weil mir das hier im Netz so geraten wurde und ich das immer wieder gelesen habe, dass er dann neu austreibt.

Nun treibt er zwar untenrum (bis auf Höhe von ca. 75cm) schöne viele grüne Blätter aus, aber obenrum ist er nach wie vor ziemlich Kahl. Ich gieße ihn regelmäßig 1x pro Woche, er steht schön hell an einem bodentiefen Fenster, wird dort auch nicht weg bewegt und ich habe es sogar mit mit Wasser einsprühen versucht. Besser wurde es nicht, immer noch obenrum wenige Blätter.

Wie bekomme ich es hin, dass er auch obenrum wieder schön buschig ist und viele grüne Blätter bekommt?

...zur Frage

Stute verliert Schweifhaare mit der Wurzel?

Hi:)

Meine Stute verliert seit längerem Schweifhaare mit der Wurzel. Das Blutbild hat einen leichten Zinkmangel ergeben. Ich füttere nun schon seit ca. 2 Wochen Zink dazu aber es hat sich nichts geändert. Würmer können es auch nicht sein, da die letzte Wurmkur noch noch so weit zurück liegt. Kennt jemand das und weis was ich tun kann?

LG MeggiundKeks

...zur Frage

Wie rette ich meinen Gummibaum (Ficus)?

Ich habe seit sechs Jahren einen Gummibaum (Ficus), den ich wirklich richtig mag, denn mit ihm teile ich eine ganz besondere Geschichte! Ich habe ihn damals aufgepeppelt und er hat Blätter getrieben und ist ein schöner Baum geworden.

Ich hatte den Fehler gemacht, ihn zu dicht an mein Fenster zu stellen, zudem war die Erde auch nicht mehr so gut gewesen.

Nun treibt er nicht mehr, läßt die Blätter fallen und die anderen Blätter hängen.

Jetzt habe ich ihm vor einer Woche frische Erde gegeben und gedüngt mit Flüssigdünger und heute vom Fenster an seinen alten Platz gestellt, aber er läßt sich nicht trösten.

Meine Fragen sind: Wie pflege und dünge und gieße ich den Ficus optimal? Was ist für ihn der beste Standort? Wie rette ich meinen Baum?

...zur Frage

Hilfe mein Ficus Ginseng verliert alle Blätter was soll ich tun?

Hallo, ich habe mir bei einer großen schwedischen Möbelkette einen Ficus Ginseng gekauft, zuhause bekam er dann einen Platz beim Fenster. Das hat er anscheinend sehr schlecht vertragen (Kälte) deswegen hab ich ihn wo anders hingestellt. Dann fing er plötzlich zum Schimmeln an und verlor langsam Blätter, ich hab ihn meiner Mutter gegeben, die hat ihn umgetopft und neue Erde hineingegeben. Jetzt hat er radikal Blätter verloren.. was soll ich tun? Hat er noch Leben in sich? Wie kann ich ihn retten?

Auf dem Foto erkennt man dass er grün an seinen Ästen ist, heißt das er wird wieder?

Dann aber am anderen Foto sieht man wie ein kleines Blatt sich bevor es größer werden konnte verschwärzt hat. Bitte kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Pflanze (Monstera deliciosa) vergilbt an den Blättern?

Hallo,

seit einigen Wochen vergilbt meine Monstera Deliciosa Pflanze (welche ich seit ca 1 Jahr habe). Diese stand vorher in einer halbschattigen Lage (Licht hat wohl im Sommer ausgereicht) und wurde ab Herbst, an einigen Blättern gelber. Habe sie ca alle 1-2 Wochen gegossen und nun direkt ans Fenster gestellt.

Kann jemand sagen ob sie sich erholt bzw wie ich nachhelfen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?