Warum verletzen sich elektrische Fische nicht selbst?

3 Antworten

So, habe inzwischen intensiv recherchiert und einige wissenschaftliche Artikel dazu gelesen. Hier ist das Ergebnis:

Wie genau sich diese Fische vor sich selbst schützen ist noch nicht 100% geklärt, aber das Nervensystem ist auf jeden Fall durch dicke Fettschichten isoliert. Vermutlich wird die Elektrizität im Körper auch so gelenkt, dass sie empfindliche Organe nicht / kaum erreicht...

Schade nur, dass es bisher noch keine endgültige Antwort gibt.

koennte eventuell daran liegen, dass Strom nur gefaehrlich ist, wenn er durch einen durchfliesst. Da der Strom aber von dem Fisch selbst ausgeht und sich in alle Richtungen ausbreitet, fliesst er nicht durch ihn selbst. So wuerde ich das erklaeren.

ich glaub des liegt irgendwie an der beschaffenheit der haut oder so. bin mir da aber nicht sicher.

5

woran solls sonst liegen ? :o aber genauer wäre nice :>

0

Wie genau funktioniert die Reihenschaltung von Elektroplaxen/Elektrozyten?

Ich halte am Montag eine GFS, also Präsentation über das elektrische Organ oder Elektroplax, welches zum Beispiel beim Zitteraal vorkommt. Problem ist: Ich finde viel zu wenig Infos! Da es im Fach Physik ist, soll ich vor allem auf die Reihenschaltung der Elektrozyten eingehen, welche anscheinend wie eine Reihenschaltung von Kondensatoren funktioniert (Laut meinem Lehrer). Ich finde aber weder gute Abbildungen zur Erklärung noch hilfreiche Infos die mich ausreichend informieren. Wäre echt toll wenn mir jemand zumindest eine informative Quelle liefern könnte, komme langsam unter zeitdruck. Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Kind hat Stromschlag durch eine elektrische Fliegenklatsche bekommen

Hallo, ich bin 16 und mein kleiner Bruder ist 8 Jahre. Meine Eltern sind bei Bekannten auf dem Geburtstag. Als ich meinen Bruder ins Bett bringen wollte, da war dort eine Motte und ich wollte sie mit der Elektrofliegenklatsche töten. Dann zeigte mein Bruder auf das Ding wo es ist und ich schlug ausversehen auf seine Hand/Arm und bekam einen Stromschlag. Er sackte auf die Knie und er fing an zu schreien und zu weinen. Das ist jetzt eine halbe Stunde her. Er hat sich mittlerweile wieder beruhigt, er ist nur noch blass und zittert etwas. Muss ich mir Sorgen machen und sollte einen Krankenwagen rufen oder ist der Stromschlag von diesen Dingern nicht so stark und er ist einfach nur noch ein bisschen erschreckt?

...zur Frage

Benutzen stark elektrische Fische ihre Bioelektrizität hauptsächlich zum Angreifen von Beute?

Hallo, ich bin leicht verwirrt, da stark elektrische Fische oft mit schwach elektrischen Fischen vermischt werden. Jedoch kam ich nun zu dem Schluss, dass NUR schwach elektrische Fische die Elektrorezeptoren nutzen, um sich zu orientieren und NUR stark elektrische Fische die elektrischen Organe und somit den erzeugten Strom nutzen, um ihre Beute zu lähmen, ist das richtig?

...zur Frage

Welche Fische für teich?

Hallo unser kleiner teich (1000l) ist nun fertig ich möchte wissen welche Fische sich dafür eignen.

Mir wurde gesagt das Goldfische dreckige fische sind stimmt das? Welche Fische sind dann "sauber"

...zur Frage

kann eine im Wasser stehende Tauchpumpe einen Stromschlag erzeugen?

Hallo, Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn eine im Wasser stehende elektrische Tauchpumpe z. B. mit einer beschädigten Zuleitung, in Betrieb genommen wird. Besteht dabei Lebensgefahr für Personen, die sich ebenfalls in dem Wasser aufhalten? Muss man ggf. etwas unternehmen, um die Personen vor Stromschlägen zu schützen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. lowakles

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?