Warum verletzen sich elektrische Fische nicht selbst?

3 Antworten

So, habe inzwischen intensiv recherchiert und einige wissenschaftliche Artikel dazu gelesen. Hier ist das Ergebnis:

Wie genau sich diese Fische vor sich selbst schützen ist noch nicht 100% geklärt, aber das Nervensystem ist auf jeden Fall durch dicke Fettschichten isoliert. Vermutlich wird die Elektrizität im Körper auch so gelenkt, dass sie empfindliche Organe nicht / kaum erreicht...

Schade nur, dass es bisher noch keine endgültige Antwort gibt.

koennte eventuell daran liegen, dass Strom nur gefaehrlich ist, wenn er durch einen durchfliesst. Da der Strom aber von dem Fisch selbst ausgeht und sich in alle Richtungen ausbreitet, fliesst er nicht durch ihn selbst. So wuerde ich das erklaeren.

ich glaub des liegt irgendwie an der beschaffenheit der haut oder so. bin mir da aber nicht sicher.

woran solls sonst liegen ? :o aber genauer wäre nice :>

0

Woher nehmen Zitteraale die Energie für ihre Stromschläge?

Ich muss eine wissenschaftliche, aber auch verständliche Arbeit schreiben über den Zusammenhang von Zitteraalen mit Energie, finde aber einfach nicht genug gescheites... Da Zitteraale eine Spannung von über 800 Volt erzeugen können, dachte ich mir, dass man dafür wohl ziemlich viel Energie benötigt und diese ja auch irgendwoher kommen muss.. Meine Frage wäre jetzt also: woher nehmen die Zitteraale die für die Stromschläge benötigte Energie? Und könnte mir jemand erklären, wie sich die Spannung genau aufbaut?

...zur Frage

Kind hat Stromschlag durch eine elektrische Fliegenklatsche bekommen

Hallo, ich bin 16 und mein kleiner Bruder ist 8 Jahre. Meine Eltern sind bei Bekannten auf dem Geburtstag. Als ich meinen Bruder ins Bett bringen wollte, da war dort eine Motte und ich wollte sie mit der Elektrofliegenklatsche töten. Dann zeigte mein Bruder auf das Ding wo es ist und ich schlug ausversehen auf seine Hand/Arm und bekam einen Stromschlag. Er sackte auf die Knie und er fing an zu schreien und zu weinen. Das ist jetzt eine halbe Stunde her. Er hat sich mittlerweile wieder beruhigt, er ist nur noch blass und zittert etwas. Muss ich mir Sorgen machen und sollte einen Krankenwagen rufen oder ist der Stromschlag von diesen Dingern nicht so stark und er ist einfach nur noch ein bisschen erschreckt?

...zur Frage

Stromzufuhr regulation Saunaofen?

Wie kann ich einen ca. 400 Volt Saunaofen an das normale Stromnetz anschließen? Per Transformator? Was fuer einen brauche ich?

...zur Frage

Wie Alten Drehstrommotor (220V/380V) per Dreiecksschaltung an Frequenzumwandler anschließen?

Hallo zusammen, 

Ich wollte morgen zum Elektriker und mir folgenden Drehstrommotor per Dreiecksschaltung an einen Frequenzumwandler anschließen lassen um ihn an 230V zu betreiben: 

http://up.picr.de/32307765xz.jpg 

Die Verkabelung sieht aktuell so aus, dass die 3 Phasen mit 3 Anschlüssen aus dem Motor verbunden werden.

Seltsamerweise kommen nun aber nur 3 Anschlüsse vom Motor nach unten zur Verkabelung. Diese Kabel gehen oben direkt in den Rotor, sodass ich die Kabel z,x und y nirgends finden kann. 

Weiß hier jemand zu helfen? 

LG und vielen Dank, 

...zur Frage

Zitteraale gefährlich?

Kann ein Stromschlag von einem Zitteraal dem Menschen gefährlich werden?

...zur Frage

kann eine im Wasser stehende Tauchpumpe einen Stromschlag erzeugen?

Hallo, Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn eine im Wasser stehende elektrische Tauchpumpe z. B. mit einer beschädigten Zuleitung, in Betrieb genommen wird. Besteht dabei Lebensgefahr für Personen, die sich ebenfalls in dem Wasser aufhalten? Muss man ggf. etwas unternehmen, um die Personen vor Stromschlägen zu schützen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. lowakles

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?