Warum verlangt mein Körper nach Zucker, wenn ich meine Tage habe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das liegt meist schlichtweg - wie soll es auch anders sein - an den Hormonen.

Während/Vor der Periode sinkt der Progesteron- und Östrogenspiegel, aber auch die MengeNicht nur Östrogen- und Progesteronspiegel sinken, auch die Menge des sog. "Glückshormons" Serotonin nimmt ab.

Daraus folgt, dass der Körper diesen Mangel oftmals mit Heißhungerttacken ausgleichen möchte.

Fetthaltige Süßigkeiten (bspw. Schokolade) können die Aufnahme von Tryptophan im Gehirn begünstigen. Die stimmungsaufhellende Wirkung von Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird.

Auch schwankt bei vielen Frauen, aufgrund der Hormone, der Blutzuckerspiegel während des Zyklus.

Ich könnte mir die Heißhungerattacken auf Zucker auch aufgrund von fehlender Energie erklären. Während der Periode bin ich manchmal etwas träge, müde und schlapp. Zucker, generell Kohlenhydrate geben dem Körper Energie und dienen sozusagen als "Treibstoff".

Wenn du eine ärztliche Untersuchung in Betracht ziehst lass gerne mal Blut abnehmen um etaige Nährstoffmängel auszuschließen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaOswald
03.08.2017, 15:22

Danke für deine /ihre sehr ausführliche Begründung, doch leider muss ich sagen das ich das alles schon weiss. "Glückshormone kommen bei mir eigenlich nur bei weisser Schokolade zustande und Schokolade habe ich schon seid 4 Tagen nicht mehr gegessen.

Achso und Untersuchungen kann ich nicht machen, da ich eine Spritzenphobie habe (eigentlich Panikattacke aber ja)

Noch mals danke :)

0

Hallo,

vielleicht fehlen dir einige Spurenelemente/Vitamine. Der Körper versucht die Belastung/Müdigkei zu kompensieren.

Laß mal also ein großes Blutbild (Vitamine und Spurenelemente inklusive) machen, bei der Gelegenheit die Schilddrüse und die weiblichen Hormone abchecken lassen!

Alles gute, Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Fall braucht dein Körper vllt einfach mehr Engergie als sonst. Und da Zucker (nach purem Fett) die schnellste möglichkeit für Energie ist, findet dein Körper das dann super.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaOswald
03.08.2017, 15:07

Aber zu viel Zucker ist ja auch ungesund und wen ich meine Tage habe nehme ich das Doppelte an Nahrung zu mir. Krankheit Diabetes zum Beispiel kann danach ein Problem sein.

0

Was möchtest Du wissen?