Warum verlangt Bank Offenlegung wirtschaftlicher Verhältnisse? Habe jahrelang pünktlich bezahlt

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nach § 18 Kreditwesengesetz (KWG) sind Banken und Sparkassen verpflichtet, sich bei der Kreditvergabe und während der gesamten Laufzeit des Kredits die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers offen legen zu lassen. Dies betrifft insbesondere bilanzierungspflichtige Kaufleute. Die Prüfpraxis der Banken hat sich in letzter Zeit deutlich verschärft.

Der Sachbearbeiter kann meist nichts dafür, entweder war die interne Revision da, oder die Bank muss die neuen Kreditrichtlinien jetzt auch für Bestandskunden umsetzen. Wie derbaufinanztipp bereits vollkommen richtig anmerkte, hat sich die Praxis in unserem Geschäft leider extrem verschärft. Und eine Bank, die einem Selbstständigen einen Kredit gegeben hat, sollte man sich heutzutage warmhalten. Der Aufwand bei Neukrediten ist ein Alptraum. Klar kann man bei der Bank mal anfragen, warum gerade jetzt, aber die werden auf Basel II und ähnliche verweisen. Und wer jetzt "das dort auch sehr deutlich zum Ausdruck bringen !" würde, bekommt ein Problem, wenn er wirklich mal mit einer Rate aussetzen will/muss.

"derbaufinanztipp hat völlig recht"... auch wenn das hier schon ein paar mal gesagt wurde. Ich arbeite selber in einer Sparkasse, und bestimmte Gesetze und Richtlinien zwingen uns immer wieder, von kerngesunden Unternehmen, die wir seit Jahren genaustens kennen, genau diese Daten anzufordern. Wir machen uns damit nicht immer Freunde, weil viele Kunden das natürlich nicht verstehen. Glaubt uns einfach: Wir wollen das auch nicht... aber wir müssen! Nebenbei bedeutet das für die Banken auch ein hohes Maß an Arbeit, denn natürlich müssen die vorgelegten Daten auch genauestens ausgewertet werden!

Vermutlich hat derbaufinanztipp hier recht - ist ja wohl Experte auf dem Gebiet.

Persönlich wäre ich aber in Deiner Situation stinksauer auf die Bank, wenn die mir bei bis dahin regelmässiger Ratenzahlung plötzlich mit einem solchen Ansinnen käme und ich würde das dort auch sehr deutlich zum Ausdruck bringen !

Was möchtest Du wissen?