warum verklumpen rote Blutkörperchen?

3 Antworten

Thrombus (Plural Thromben; von griechisch θρόμβος thrómbos, „Klumpen, Pfropf“; Coagulum) ist der medizinische Begriff für einen Blutpfropf (z. B. ein Blutgerinnsel) in einem Blutgefäß. Dagegen wird für das extravasale Blutgerinnsel der Begriff Koagulum verwendet. Thromben können sowohl im venösen als auch im arteriellen Teil des Blutkreislaufs entstehen. Ein Thrombus kann das Gefäß als festsitzender Thrombus an seiner Entstehungsstelle verstopfen, oder er kann sich lösen, vom Blutstrom mitgerissen werden und an anderer Stelle Verstopfungen verursachen, die dort zum Ausfall der Blutversorgung von Organen führen. In diesem Fall spricht man von einer Embolie oder Thrombembolie, das Blutgerinnsel wird dann auch als Embolus bezeichnet.

Die von Thromben ausgelösten Krankheitsbilder sind unter anderem der Infarkt, die Thrombose oder in deren Folge die Lungenembolie.

Wiki

Vielleicht hilft dir das mehr:

Veränderung / Schädigung der Gefäßwand kommen besonders im arteriellen Gefäßssystem vor. Im Rahmen des Alterungsprozesses kommt es zu einer zunehmenden Gefäßverkalkung (Arteriosklerose). Kommt es zu einem Aufbruch dieser Gefäßverkalkung bildet sich sofort eine Thrombose über dem Gefäßdefekt. Im Bereich der Herzkranzarterien ist die Folge, dass das hinter der Thrombose gelegene Areal nicht mehr durchblutet wird und ein Herzinfarkt entsteht. Aber auch Entzündungen der Gefäßwand kann zu Entzündungen führen.

0

DANKE echt VIELEN DANK hat mir sehr geholfen

0

wenn man zwei verschiedene blutsorten zusammenmischt verklumpen sie, weil sie unterschiedliche eiweisgehalte haben

Hilfe! Rote Klumpen während Periode!

Hallo!

Ich bin erst 13 Jahre alt, nehme keine Pille. Habe meine Periode immer sehr stark, weswegen ich mich immer in dieser Zeit schwach und müde fühle, oft auch Kopfschmerzen, Unterleib schmerzen .

Seit ca. 4-5 Tagen kommen abartig große dunkelrote bis schwarze klumpen aus der Scheide! Es fühlt sich sehr unangenehm an, warum entsteht so etwas? Ich war schon beim Gynäkologen, mir wurde zur Pillen geraten!!? Aber ich habe noch mit niemanden Geschlafen, warum sollte ich dann Pillen nehmen?

Die Gynäkologin sagte :'' Es würde die schmerzen lindern die immer entstehen und die Blutung würde nicht mehr so stark sein, auch die Klumpen würden nicht mehr entstehen!''

Stimmt das wirklich? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Hilft die Pille wirklich dabei? Schadet die Pille den nicht?

Danke im Vor raus für eure Antworten! Helft mir wirklich sehr damit! :3

Liebe Grüße.

...zur Frage

Zu viele weisse blutkörperchen nach virus normal?

Hallo, Also mein bruder hatte vor kurzem eine blinddarm op . Nach der op stellten die ärtzte fest das er ein virus im körper hat da er sich vor der op immer übergebeb musstw und fieber hattte. Jetzt sagen sie das die menge seiner blutkörperchen im körper etwaas zu hoch ist, sie sagen auch das es normal sei da es bei einem virus halt so ist. Jetzt wollen sie seine ergebnisse zu einem anderen artzt schicken da die nicht wissen warum die blutkörperchen zu hoch sind.... ihr müssz mitär helfen bitte danke im voraus. 😣😣

...zur Frage

Ausdauertraining degeneriert rote Blutzellen?

Ist es moeglich, dass Ausdauersport den roten Blutkoerperchen einen so auf den Deckel gibt (schnellere degeneration?) dass man Symptome wie Kribbeln (wie bei einer pernizioesen Anaemie, die gerade behandelt wird) und leichte Atemlosheit entstehen? Nach 2-3 Tagen verschwindet das Kribbeln jeweils wieder. Die Atemlosheit verschwindet schneller. Beides tritt ohne Ausname in der Nacht (am Morgen vorhanden) nach nachmittaeglichem Ausdauertraining auf, nie nach Krafttraining. Warum wuerden die Probleme nach 2-3 Tagen wieder verschwinden? Rote Blutkoerperchen brauchen viel laenger zum reifen.

...zur Frage

Zu viele rote Blutkörperchen? (Erythrozyten)

Warum ist es denn so tragisch wenn man zu viel Erythrozyten hat ? Also z.B. wenn man etwas wenig trinkt ? War beim Arzt und der will nochmals Blutabnehmen und die sind voll hysterisch. Ich find das etwas unnötig. Was kann denn schlimmes passieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?