Warum verhalten sich viele Leute in sozialen Netwerken wie FB/Twitter so asozial?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

warum leute im internet sich oftmal so dämlich verhalten, liegt meiner meinung daran, dass man durch eine gewisse anonymität geschützt ist, bzw fühlen sich die leute sicher. wie du schon sagst, im wahren leben würden die nicht auf die idee kommen einfach so leute zu beleidigen, da sie ja dort mit ECHTEN konsequenzen rechnen müssten.

außerdem denke ich, dass die meisten leute, vor allem die jugendlichen heutzutage echt keine ordentlich kinderstube genießen und nicht wissen was sich gehört. manche sind auch schlicht und einfach zu bescheuert. tschuldige, aber so siehts nunmal aus.

sei der klügere und reagier nicht auf die pfeifen, melde sie bei twitter und dann hast du hoffentlich deine ruhe

KittyWu 13.03.2014, 16:15

Mit der Kinderstube kann ich dir nicht zustimmen. Das können ebenfalls auch Leute sein die schon etwas älter sind. Ich finde das bemerkt man auch hier recht gut wie sich erwachsene Menschen verhalten können die angeblich eine gute Kinderstube genossen haben müssten. Man muss also nicht immer alles auf die Jugend schieben. Jeder Mensch bestitzt gewisse Agressionen und wenn man anonym ist lebt man diese wohl ehr mal aus. Beim Rest kann ich dir allerdings recht geben.

1

Viele Menschen haben leider einen schlechten und gemeinen Charakter. Im Internet sind sie eben anonym und wollen andere beleidigen. Vor allem in USA und Kanada wo all diese sozialen Netzwerke ihren Sitz haben kommt das oft vor. Die Beleidigungen werden aber auch nicht mehr entfernt weil die verstehen nur Englisch und wenn jemand aus Europa sich beschwert ist ist denen egal. Es kommt wegen diesem Mobbing im Internet ja immer wieder zu Suiziden. Ich bin da nicht dabei deswegen kenne ich das nicht man muss da ja nicht unbegingt dabei sein und kann auch Freunde in seinem Heimatort finden. LG :D

KidInk1899 13.03.2014, 16:23

Ich habe auch so viele ECHTE Freunde und bin jetzt auch nicht süchtig nach sozialen Netzwerken im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Leuten in meinem Alter (16). Aber diese Leute hier kannte ich gar nicht und sie mich auch nicht.

0

Weil sie hier kein Blatt vor dem Mund nehmen müssen und ihre Triebe ausleben können, das kannst Du hier auf GF auch gut beobachten.

KidInk1899 13.03.2014, 16:19

Also an sich gebe ich dir recht, aber hier auf Gutefrage.net ist das nicht der Fall. Ich habe hier noch nie etwas beleidigendes gelesen, und außerdem darf man hier ja nichtmal das im alltag so häufig verwendete Wort "s c h e i ß e" benutzen, sonst veröffentlichen die deinen Beitrag nicht! ;)

0
FragaAntworta 13.03.2014, 16:24
@KidInk1899

Du hast ja gerade vorgeführt das man es doch kann:-) Aber es gibt auch einige Schreiber hier, gerade wenn es um heikle Themen geht, sehr wohl jemanden beleidigen können. Vor allem ist das Troll- und Sockenpuppen-Wesen hier sehr ausgepräft, man stolpert immer wieder über Leute, die alles haarklein zerlegen oder auch Zitate heranziehen und Kommentare geben die mit den eigenen nur sehr entfernt zusammenhängen und aus dem Kontext gerissen eine andere Sichtweise offenbaren. Auch wenn es nicht immer mit Schimpfwörtern zugeht, es ist auch eine subtile Art der Verleumdung möglich.

1

Kurze Antwort: Weil sie denken sie sind anonym und keiner kann sie angreifen. Sie fühlen sich unbesiegbar und denken sie können tun und machen was sie wollen. Ist leider so.

weil sie denken, daß sie absolut anoym sind, was aber nicht stimmt. so manchem beleidiger hat das schon das genick gebrochen.

KidInk1899 13.03.2014, 16:21

Ja, aber das wird bei denen, die mich bei Twitter beleidigen, NICHT der Fall sein, weil sie mit einem falschen Namen und ohne ein Bild von sich angemeldet sind! ;)

0
Luardess 13.03.2014, 16:40
@KidInk1899

ob das der fall ist oder nicht liegt allein bei dir. du kannst jederzeit jeden wegen beleidigung anzeigen. wie bereits gesagt, so anonym wie viele glauben, ist niemand im inet.

0

Nicht zurück drohen, besser bei Twitter melden, denn wenn du zurück drohst, dann hört das nie auf, das sie doch anonym sind

KidInk1899 13.03.2014, 16:14

Ich würde ihnen auch nicht zurückdrohen, was bringt es denn, anonymen Leuten im Internet zu drohen, die weder unter ihrem Namen angemeldet sind, noch ein Bild von sich hochgeladen haben? Ich bin auch kein schnell reizbarer Mensch denke ich, aber glaub mir, es nervt einfach nur! Ich glaube, sie zu blockieren ist einfach die beste Lösung.

0

Hm. Hast Recht. Vielleicht sollte man sie als asoziale Netzwerke bezeichnen...?

weil die sich vor ihrem schei** bildschirm oder display cool und "gangsta" fühlen aber in echt nix rauskriegen.

Was möchtest Du wissen?