Warum verhalf der garonne (Fluss in Bordeaux) der Stadt zum namen "port de la lune"?

2 Antworten

Bordeaux ist eine Stadt, die im Südwesten Frankreichs, etwa 45 Kilometer vom Atlantik entfernt, an der Garonne, die sich in einem weiten Bogen durch die Stadt zieht, liegt. Diese Form einer Mondsichel verhalf der Stadt zum Namen Port de la lune (Hafen des Mondes).   <<<< Wikipedia

Weil der Fluss einen Bogen macht der aussieht wie ein Mond. (gut sagen wir mit viel Fantasie)

19:51 Uhr auf spanisch?

Hallo! Ich lerne seit ein paar Monaten in der Schule spanisch und wir beschäftigen uns momentan mit der Uhrzeit. Wir müssen die Uhrzeit auf spanisch schreiben und dazu noch ' de la tarde, de la noche .... etc' .bis jetzt klappt auch alles, aber nun ist da ein problem. In meinem Spanischheft wurde das als beispiel eingetragen ( stand also schon im heft )

19:51 - Son las ocho menos nueve de la tarde.

Ich verstehe das auch, aber warum de la tarde? Müsste es nicht de la noche sein? Von 14.30-19:00 ist es de la tarde, aber von 19:00-23:59 Uhr müsstr de la noche sein?

Danke schonmal für eure antworten :)

...zur Frage

Warum nennt man Los Angeles so?

Eigentlich heisst es ja "Cite de los angeles" (span. Stadt der Engel).

Aber warum? Gab es in der Stadtgeschichte mal ein Ereignis hierzu?
Wie kam die Stadt zu ihrem Namen?

Ach ja, vielleicht sollte mir jemand antworten, der sich damit auskennt.

...zur Frage

Suche ausgefallende Fantasystädte- und Flussnamen!

Hey Leute,

ich suche für zwei Städte einen guten Namen. Es sollte nicht so etwas sein, wie Wasserstadt oder Kanalstadt, sondern so etwas in der Art wie Minas Tirith. Nicht selbst erklärende Namen. Außerdem einen Namen für einen Fluss.

Die eine Stadt liegt in einem Tal, von Wiesen umgeben. Durch diese Stadt fließt ein Fluss (für den benötige ich den Namen). Außerdem wird sie von einer riesigen Stadtmauer geschützt. An den Eingängen sind Wachtürme die von Wachposten kontrolliert werden.

Die andere Stadt liegt mitten im Urwald. Auch sie ist von einer Mauer umgeben an der Wachposten postiert sind.

Vielleicht fällt Euch etwas ein. Es sind alle Vorschläge willkommen. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Kann man einen Rotwein im Internet den Wert schätzen lassen?

Ich habe eine Flasche 7,5 dl Rotwein aus dem Jahre 1966. Gibt es eine Seite won mam den Wert von diesem Wein schätzen kann? Es ist ein Chateau Poujeaux Moulis-en Medoc 1966

...zur Frage

Pferdename mit C

Ich suche einen Pferdenamen mit C. Eine Stute meiner Reitlehrerin "Latina" wurde von dem Hengst "Ciacomo" vom Birkhof gedeckt. Wir suchen immer noch einen Namen für das Fohlen. Falls ihr schöne Namen mit C habt, würde ich mich sehr über Antworten freuen. Meine Reitlehrerin mag keine ausgefallenen oder lange Namen. Für Claire de Lune hat sie mich fast geschlagen :D:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?