warum verhält meine mutter sich so?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo hellithebelli,

zum einen Danke und ein Lob an deine Offenheit sich so klar hier zu zeigen.

Ich selber hatte ähnliche Situationen mit meiner Mutter, aber die war ich teilweise auch selber Schuld, weshalb ich heute darüber lachen kann, aber kommen wir mal zu deinem (eurem) Problem.

Ich empfehle dir, deine Mutter mal sehr einfach zu fragen, warum sie bei den entsprechenden Situationen zu krass reagiert.

Ich weiß sehr gut, dass man in Stresssituationen nicht immer die beste Antwort hat, deshalb mein Rat an Dich: Wenn ein wenig Zeit nach einem erneuten Streit vergangen ist, schreib dir was auf, oder denk nur nach wie Du deine Mutter ansprechen kannst.

Konfrontiere sie mit deiner Intention, also mit dem was du bevor der Streit angefangen hast, eigtl "nur" machen wolltest und frage sie, ob sie den Wert dessen erkennen kann.

Sei höflich und doch bestimmt und mutig, denn für mich war das früher ebenfalls sehr schwer, aber wenn Du dich dazu überwinden kannst, wirst Du eine Antwort auf deine Frage finden - und zwar von dem Menschen der es am besten verstehen sollte.

Falls Du Fragen hast, ich kann dir gerne auch genaueres Schreiben. Bis dahin, Glück auf und liebe Grüße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das tut mir richtig weh wenn ich sowas lese..

Deine Mutter scheint Probleme mit sich selbst zu haben und lässt ihren Ärger an dir aus. Woran könnte das liegen? Fehlt ihr ein Mann? hat sie Geldsorgen etc?

Woran auch immer das liegen mag - es liegt nicht an dir. Versuche dir bewusst zu machen, dass du nicht diejenige bist, die für ihre Probleme verantwortlich ist.

Ich weiss nicht was helfen könnte..
Vielleicht kannst du dir ein paar gute Argumente zurecht legen und ihr selbstbewusst Konter geben wenn so etwas nochmal vorkommt.

Sie spürt deine Angst und deine Schwäche und nutzt diese aus. Wenn du selbstbewusst antwortest merkt sie vielleicht, das sie das nichtmehr mit dir machen kann.

Alles Gute

Du tust mir sehr leid.

Zunächst habe ich aber auch erstmal ein paar Fragen: Hat deine Mutter eine schlimme Kindheit gehabt oder habt ihr zusammen eine dunkle Vergangenheit gehabt, dass du z.B. Etwas wertvolles kaputt gemacht hast ? Solange deine Mutter nicht total ausrastet und dich schlägt solltest du mit ihr die Lage ernst klären! Was ist eigentlich mit deinem Vater? Vielleicht holst du dir mal Hilfe von ihm und ihr klärt es gemeinsam. 

Viel Glück ;)

Warum sich deine Mutter so verhält, kann hier niemand beantworten. Wir kennen sie nicht.

Vielleicht ist sie mit ihrem eigenen Leben sehr unzufrieden. Wo ist dein Vater? Sind deine Eltern getrennt? Dann leidet sie vielleich darunter.

Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Vielleicht kannst du selbst ergründen, warum deine Mutter so unzufrieden ist. Frage sie mal. Vielleicht ist das eine Basis für ein klärendes Gespräch.

Wenn nicht, rede mal deinem Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel bzw. einer Person deines Vertrauens und bitte diese Person, mal mit deiner Mutter zu sprechen.

Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?