Warum Verhält meine Katze sich so?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Alles, was neu ist, riecht fremd.

Entweder ist Dein Kater sehr dominant, oder sehr verunsichert - beides animiert zum Pinkeln auf das neue Sofa (Entweder "alles meins - hier bin ich der Chef" oder "Ohje - das riecht aber komisch, da pinkel ich drauf, damit es vertraut riecht").

Gab es denn vorher schon Veränderungen? Das können auch für uns Menschen als unwichtig betrachtete Dinge sein, wie z. B. neuer regelmäßiger Besuch, neue Möbel, Handwerker im Haus, neue Katzen in der Umgebung.

Katzen riechen um ein vielfaches besser als der Mensch und sind sehr sensibel - manche Veränderungen verursachen Streß, der für uns nicht nachvollziehbar ist, für die Katze allerdings Grund zum Pieseln auf wer-weiß-was gibt!

Zum Entfernen der Flecken und des Geruchs kannst Du BactoDesAnimal oder BioDor u. ä. Mittel verwenden.

Damit der Kater vorerst nicht mehr auf das Sofa pinkelt, das Möbelstück mit Alufolie abdecken (sofern Ihr nicht selbst darauf sitzt) - Katzen mögen die sehr glatte Oberfläche nicht.

Viel Glück und alles Gute für die Fellnase!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blizzylein
04.08.2016, 15:18

Es gab nichtmal eine minimale Veränderung,  nichtmal ein neues deo o.a...

Danke

0

Dein Kater hat sich nun einmal angewöhnt, das Sofa als sein Eigentum zu markieren. Das neue Sofa hat nicht so schön nach ihm gerochen - natürlich muss er sofort nachbessern.

Das ist meist Reviertrieb. In einer neuen Situation versucht die Katze, ihre Anwesenheit bekanntzugeben, samt Anspruch auf ein Revier (das kann z.B. ein Sofa sein oder ein Teppich). Wenn die Katze in eine neue Umgebung kommt, etwas verändert wird (das Sofa ausgewechselt reicht!) oder sich ein neuer Konkurrent nähert - was auch z.B. ein Kind sein kann oder Besuch -, dann müssen diese Katzen sofort ihre Besitztümer markieren.

Legt etwas auf das Sofa, das entweder täglich waschbar ist oder flüssigkeitsundurchlässig.

Meine Katze, die seit 4 Monaten bei mir lebt, pinkelt z.B. grundsätzlich auf hochflorige Teppiche, besonders wenn diese unter einer Essecke liegen. Damit hat sie in ihrem früheren Leben angefangen, und das hat sich bis heute gehalten. Sie hat dabei nicht das geringste Unrechtsbewusstsein. Es ist unmöglich, ihr das abzugewöhnen, auch mit allen Tricks: Futter an die betroffenen Stellen, Knisterfolie auslegen bewirken nur, dass sie sich eine andere Stelle auf dem Teppich sucht oder direkt daneben pieselt. Ich muss Hochflorteppiche eben aus der Wohnung verbannen.

Wie viele Katzenklos habt ihr? Ihr braucht mindestens zwei.

Erhält er Freigang?

Hat er Artgenossen? Katzen, die in Einzelhaltung leben, können Depressionen und Verhaltensstörungen ausbilden. Menschen können keinen Artgenossen ersetzen.

Gab es sonstige Veränderungen? Neuer Mitbewohner o.ä.?

Enzymreiniger kann den Geruch beseitigen.

Grüße

Kommentar von Blizzylein
04.08.2016, 15:13

Wir haben 2 Klos, das zweite ist ihm aber Latte...

Artgenossen haben wir nicht.

Wir hatten es vor knapp 2 Jahren schon mit der Variante probiert, aber er hat die Zweite Katze nur abgestoßen,  ebenso mit einem Urlaubsgast.

0
Kommentar von Blizzylein
04.08.2016, 15:16

Nichts...keine andere Veränderung...

Im Gegenteil ich nutze meine Freizeit intensiver auf ihn...

0

Besorge Dir in ner Tierhandlung ein Anti-Urin-Spray und sprühe damit die bepinkelten Stellen nach Vorschrift ein.

Mit Febreze und Co. wirst Du den Geruch nicht los, denn für Katzenurin brauchst Du spezielle Enzyme, die den Geruch killen und die sind in solchen Sprays enthalten.

Warum er sich so lange Zeit mit der "Einweihung" gelassen hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Einer meiner Kater hat leider auch die dumme Angewohnheit, dass er markiert, wenn ihm irgend etwas nicht passt, z.B. wenn sein Fressen nicht schnell genug aufgefüllt wird, oder er nicht auf die Anrichte darf, während ich am Kochen bin.

In solchen Fällen kann ich sicher sein, dass irgendwo markiert ist. Zum Glück habe ich ne gute Nase und finde das meist schnell.

Ich selber benutze seit Jahren Ecodor-Spray (Google) und habe davon immer einen Vorrat im Haus, auch wenn z.B. fremde nicht kastrierte Kater in meinem Hof markieren. Das Zeug hilft wirklich.

hatte mit einer Katze vor Jahren auch einmal das Problem. Mein Tierarzt wies mich dann darauf hin, dass Katzen sehr empfindsam sind und möglicherweise ich das Problem bin. Ich war nämlich schon so angespannt - so nach dem Motto: Was ist heute schon wieder, hat sie schon wieder gepinkelt - , dass ich die Stimmung auf das Tier übertrug. Hab dann versucht mich abzulenken, nicht die Gedanken andauernd um dieses Thema kreisen zu lassen und irgendwann war es vorbei. Das war aber harte Arbeit. Denk daran Katzen bekommen jede deiner Stimmungen mit.

Vielleicht fühlt er sich einsam. Katzen sind keine Einzelgänger, die brauchen den Kontakt zu ihren Artgenossen. Möglicherweise ist das seine Art gegen diese Einsamkeit zu protestieren.

Kommentar von Blizzylein
04.08.2016, 15:15

Artgenossen haben wir nicht.

Wir hatten es vor knapp 2 Jahren schon mit der Variante probiert, aber er hat die Zweite Katze nur abgestoßen,  ebenso mit einem Urlaubsgast.

0

Dann streu doch einfach Pfeffer auf die Stelle wo er gepinkelt hat, dann geht er dort nicht mehr hin.

Was möchtest Du wissen?