warum verglühen asteroiden wenn sie in die Erdatmosphhäre kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Gaschicht, die unseren Planeten umgibt. :) Du musst dir vorstellen - Im Weltall gibt es überhaupt keine Luft, oder andere Gase etc. Wenn da ein Asteroid herumfliegt, kann er das ungehindert tun. Sobald er allerdings in die Gasschicht auf der Erde eindringt, verdrängt er die Moleküle der Atmosphäre, es gibt diesen Luftwiderstand und Reibung. Das alles führt dazu, dass er zerbröckelt, und vor Hitze verglüht.

Hier wird wohl etwas verwechselt. Ihr meint Meteore.

Seht Eich mal an (in meinem Link) was Asteroide sind.

0

Die Reibungshitze in der Luft wird aufgrund der enorm hohen Geschwindigkeit des eindringenden Körpers so groß, dass das Ding verglüht.

geschwindigkeit ganz enorme trifft auf harten uftwiederstand es entsteht reibungshitze und deswegen verrglühen sie

Woher kommen eigentlich die Aminosäuren in Asteroiden?

Bzw. wie sind die entstanden?

...zur Frage

Steht Mond von Tag zu Tag höher?

Ich habe gelesen das der Mond von tag zu tag östlicher steht, das habe ich auch verstanden. Aber stimmt es auch das er höher steht? Wenn ja warum? Und was ist wenn er schon die höchste Position erreicht hat, dann kann er ja am nächsten tag nicht noch höher sein oder? Dankeschön schonmal :D

...zur Frage

Schule: GFS in Physik - Themen?

Hallo,

das Grundthema habe ich schon gewählt - Asteroiden.

Allerdings weiß ich nicht, was ich noch als "Unterthemen" nehmen soll, bis jetzt habe ich gewählt:

  • Entstehung/Herkunft
  • Bestandteile
  • Wie Asteroiden gefunden werden
  • Wie die Gefährlichkeit definiert wird (→ Turiner Skala)
  • Asteroid Apophis, der der Erde 2029/2036 nahe kommt

Ich habe den Schwerpunkt auf die Asteroiden gelegt, die die Erde treffen könnten und somit ein wenig Armageddon gemacht. Deshalb suche ich weitere Themen um ggf. das ein oder andere zu sparen.

Was fällt Euch noch so zum Thema Asteroiden ein, was ich nicht genannt habe?

Info: Klasse 7

Vielen Dank für Eure Ideen!

...zur Frage

Schwarze Streifen am Himmel Raketen, Asteroiden?

Hi Leute,

Heute ist der 14.03.2018 zwischen 18 und 19 Uhr haben wir schwarze Streifen am Himmel gesehen so wie bei einem Flugzeug, was kann das sein!? Von der Geschwindigkeit her, ungefähre so schnell oder langsamer als ein Flugzeug. Es waren genau 4 Objekte die in Richtung westen geflogen verglüht oder sonstiges. Hat das noch jemand gesehen? Gibt es für sowas eigentlich eine Anlaufstelle an der man sich wenden kann? Ich hab mit dem Fernglas näher schauen können es sah aus wie Rauch, können das auch Raketen gewesen sein o.O? Oder eher Asteroiden die langsam verglühen? Ich dachte die seien schneller...

...zur Frage

Warum explodieren Asteroiden?

Ich fragen mich, warum Asteroiden beim Eintreten in die Atmosphäre explodieren! Sie beinhalten doch kein Sprengstoff... gefundene Meteoriten sind doch nur Gesteinskörper. Liegt es vielleicht an eingeschlossenen Gasblasen im Asteroiden, die sich beim Erhitzen ausdehnen? Gibt es darüber schon Erkenntnisse?

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?