Warum vergessenich immer alles?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt zwei wichtige Gründe.

  1. Was Du Dir für die Schule merken sollst, ist FÜR DICH nicht wichtig. Du lernst es, weil Du musst und nicht weil Du willst. Für Dich hat das Zulernende keine wirkliche Bedeutung. Ich weiß nicht, welche Hobbys Du hast, aber da kannst Du Dir alles merken. Warum haben so viele Schüler Schwierigkeiten, ein Gedicht für die Schule auswendig zu lernen, trällern aber munter die Texte ihrer Lieblingsbands vor sich hin?
  2. Wenn Du mit dem Glaubenssatz, also der inneren Einstellung, "Ich bin vergesslich." oder "Ich ich kann mir nichts merken.", an das Auswendiglernen eines Satzes gehst, wirst Du enorme Schwierigkeiten haben, Dir diesen Satz zu merken. Du hast Dein Gehirn so programmiert, dass Du vergesslich bist. Was wir denken, wird Realität. Beschäftige Dich mal mit Autosuggestion. Einer der wichtigsten - wenn auch in Vergessenheit geratene - Vertreter ist Émil Coué.


Dein Beispiel mit der Verwechseln von morgends und abends hat eher was mit Orientierung, denn mit Vergesslichkeit, zu tun.
Gruß Matti
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von evelyn971
02.09.2016, 14:52

Und was soll ich machen damit ich mir was merken kanb?

0

Mir gehts genauso haha. Ist schon echt traurig ich will nicht wissen wie es ist wenn wir alt sind.

Du kannst dein Gedächtnis trainieren indem du mehr liest, Rätsel löst und z.B Memory spielst. Also ich will mich demnächst untersuchen lassen. Ich befürchte nämlich stark, dass ich ADS habe. Vielleicht solltest du das auch mal tun.

Wenn du dir etwas merken willst dann würde ich dir raten das Gelesene dir iwie bildlich vorzustellen. So ist es einfacher sich Dinge zu merken. Oder du machst dir oft Notızen und klebst sie überall auf sodass du Dinge nicht vergisst.

Wünsche dir noch alles Gute :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von evelyn971
01.09.2016, 22:12

Kriegt man ads nicht von Geburt an? Weil früher hatte ich nicht solche gedächtnisprobleme

0
Kommentar von Bebish05
01.09.2016, 22:21

Soweit ich weiß ja. Naja ich sage ja nicht, dass du vllt auch ADS hast. Vllt fehlt dir einfach iwas :) Bei mir kommen ja noch andere Symptome wie Konzentrationsstörung dazu.

0

Was möchtest Du wissen?