Warum vergessen wir das was wir träumen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei froh, dass du das wenigstens nach dem Aufwachen noch weisst.

Man träumt nämlich jeden Tag und ich weiss noch nicht mal beim Aufwachen irgendwas. Das ist so selten, dass ich sogar im Traum denke, geniesse es......

Danke für deine kluge Antwort, kannst du mir vielleicht auch meine vorletzte Frage beantworten weil sie mir sehr am Herzen liegt?

0
@Manuelikerni

Welche? Die mit dem Detektivbüro - da haben schon viele geantwortet....Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wollte ich mit 14 auch. Habe die gleichen Bücher gelesen. Ja das träumt man dann halt auch das große Abenteuer, wo man selber der Held ist. Ist erlaubt. Träume kann dir keiner nehmen.

0

Das ist ein Punkt der beim Klarträumen sehr wichtig ist...

Da bei normal träumenenden Menschen meistens der Traum wie ein Script abläuft, denk man über die Geschehnisse nicht weiter nach. Du sollst dich ja auch im Traum ausruhen. Daraus resultiert auch wieder das du dein Traum meistens nicht mehr weist, wenn du aufwachst. Du merkst dir nur die teile wo dein Gehirn tatsächlich aktiv war, weil z.b. die Situation extrem war.

Weist du deinen Traum nicht mehr, weist du aber das du gut geschlafen hast...

Wir erinnern uns nur an Träume wenn wir während des Traums aufwachen. Das Gehirn speichert den Traum ansonsten gar nicht, weil er ohnehin nur ein Nebenprodukt ist.

In deinem Fall bist du offenbar gerade am Ende des Traums aufgewacht und konntest dich daher nur an das Gefühl erinnern dass du beim Träumen hattest, während das Gehirn den Rest des Traums einfach in den metaphorischen Papierkorb geworfen hat.

Schreib doch deine Träume in ein Traumtagebuch auf. Gleich nach dem wach werden. Nach und nach erinnert man sich wieder an die Träume. Ich kann mich an Träume erinnern die vor Jahre waren.

Richtig geil so eins bestell ich mir gleich 👍

1

Ich erinnere mich an träume nur kleinteilig aber wenn dein Traum unterbrochen wurde kannst du den auch vergessen

Was möchtest Du wissen?