Warum verfügt Österreich trotz deren geographischer Lage über eine Marine?

9 Antworten

Österreich-Ungarn hatte eine, Das reichte aber bis an die Adria und die Ostsee. 1918 war Schluss mit Marine und Monarchie.

Sein Gebiet umfasste zuletzt die Territorien der heutigen Staaten ÖsterreichUngarnTschechien (mit Ausnahme des Hultschiner Ländchens), SlowakeiSlowenienKroatienBosnien und Herzegowina sowie Teile des heutigen Rumäniens (SiebenbürgenBanat, später Kreischgebietöstlicher Teil von SathmarSüdmarmaroschSüdbukowina), Montenegros (Gemeinden an der Küste), Polens (Westgalizien), der Ukraine (OstgalizienKarpatenukraine und Nordbukowina), Italiens (Trentino-Südtirol und Teile von Friaul-Julisch Venetien) und Serbiens (Vojvodina). https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich-Ungarn

Jetzt kannst du mal ausrechnen, wie viele Küstenlilometer da zusammenkommen.

Österreich hat schon seit 1918 keine eigenständige "Marine". Aber das Bundesheer hat natürlich das eine oder andere Boot für Flüsse wie die Donau.

seit 2006 nicht mehr ;-)

@yamat501

Es gibt zwar nicht mehr die beiden Patrouillenboote, aber natürlich hat das Heer in den Pioniereinheiten diverse Boote. Von einer "Marine" war auch zuvor längst keine Rede mehr.

@alfredo153

ja die letzte richtige Marine hatte Österreich soweit ich weiß während des 1. WK

@yamat501

Genau, und bis dahin hieß es Österreich-Ungarn und reichte bis an die Adria.

Es gab früher die Österreich Ungarische Monarchie

Das heißt es hieß österreichische Marine aber Ungarn war dabei ich glaube ab 17 oder 18 Jahrhunderts vielleicht auch früher weiß nicht ganz genau

Halt seit langer Zeit später war es die KK Kriegsmarine (Königliche und Kaiserliche )

Sie waren die einer der größten Marine unter den 10 besten glaube ich

Und deswegen gibt es immer diese Situationen

Hoffe ich könnte dir helfen und hoffe ich habe nichts falsches geschrieben

Nun ich weiß ja nicht welche Quelle du da hast, aber die ist wohl nicht mehr so aktuell.

Eine Marine haben wir seit gut 100 Jahren nicht mehr.

Hat Österreich wieder eine Marine? Dann weißt du aber mehr als der Rest der Welt.

Es gab ein paar Patrouillenboote auf der Donau, aber selbst das gibt es aktuell nicht.