Warum verfolgen Insekten meine Drohne (Quadrokopter)?

Insektenschwarm um meine Drohne  - (Technik, Physik, Elektronik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Drohnen (männliche Honigbienen). Diese sammeln sich an sog. Drohnensammelplätzen und warten dort auf junge Bienenköniginnen auf ihrem Hochzeitsflug. Dabei verfolgen sie alle Objekte, die sich dem Drohnensammelplatz näheren, denn es könnte ja eine Bienenkönigin sein. 

Die Insekten, die auf deinem Bild zu sehen sind, das sind Maikäfer. Maikäfer haben den Instinkt sich bei ihrem Paarungsflug am höchsten Gegendstand der Umgegung zu treffen um einen geeigneten Partner zu finden. In der Regel ist das halt ein Baum oder ein Sendemast. In deinem Fall war`s halt deine Drohne, die relativ hoch war. In 2-3 Wochen wirst du das nicht mehr beobachten können, denn dann is die Maikäfersaison vorbei, die Käfer sterben nach der Eiablage nämlich.

PS. Wenn du das Bild vor kurzem wirklich selbst gemacht hast, solltest du das Datum korrekt einstellen (1.1. 2008) ist schon ein Weilchen her.)


Das sind aber keine Maikäfer, sondern männliche Honigbienen (Drohnen).