Warum verflucht Noah seinen Enkel Kanaan?

6 Antworten

Die jüdische Publikation Pentateuch und Haftaroth (herausgegeben von J. H. Hertz, Bd. 1, Berlin 1937, S. 84, 85) bringt einen ähnlichen Gedanken zum Ausdruck: „Diese unbestimmte Erzählung bezieht sich auf eine abscheuliche Tat, in die Kanaan verwickelt worden zu sein scheint.“ Und nach der Bemerkung, daß das in Vers 24 mit „Sohn“ übersetzte hebräische Wort auch „Enkel“ bedeuten kann, heißt es weiter: „Der Hinweis bezieht sich augenscheinlich auf Kenaan.“ The Soncino

Chumash (herausgegeben von A. Cohen, London 1956, S. 47) weist ebenfalls darauf hin, daß einige glauben, Kanaan habe sich „einer perversen Lust an ihm [Noah] hingegeben“, und daß sich der Ausdruck „jüngster Sohn“ auf Kanaan, den jüngsten Sohn Hams, beziehe.

DagwoodBarry 
Beitragsersteller
 06.05.2022, 21:03

Danke für deine Antwort!

Dies ist seine Geschichte: Noah war ein rechtschaffener Mensch – ganz im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen. Er ging seinen Weg mit Gott und hörte auf ihn.

1. Mose 6:9

Es ist eine Geschichte, dazu noch eine überlieferte, wo selbst derjenige der sie aufzeichnete nicht mehr weiß was an dieser noch wahr ist.

Man versucht darin einige Dinge im Nachhineinzu begründen, zum Beispiel die Abkehr Kanaan von deren Anbetungsform, doch wie es wirklich dazu kam weiß man nicht.

Hawajaeger  06.05.2022, 19:12

Noah war ein tugendhafter Mann und ist prophet gottes

Takinene  06.05.2022, 19:57
@Bast4321

und wir glauben es

ausserdem ist diese Sache dem Moses damals von Gott eingegeben worden, der ihn ja zu der Zeit beauftragte das 1.Buch Mose niederzuschreiben

Moses--das war 800 Jahre nach dem Noah

Sem und Japhet benahmen sich "anständig",

während Kanaan es herumerzählte (1.Mosse 9,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Durch Vorausschau, konnte Gott dies bewirken, weil die Nachkommen Hams (Chams) die Kanaaniter waren, die sich immer wieder gegen Gottes Volk stellten. Der Fluch betrifft also nicht nur eine Einzelperson, sondern eine ganze Nachkommenschaft.

DagwoodBarry 
Beitragsersteller
 06.05.2022, 21:03

Dann frage ich mich allerdings, wieso Gott nicht vorher schon vorausschauender war. Er hat ja Adam und Eva erschaffen, die ihm jedoch nicht gehorcht haben und vom verbotenen Baum gegessen haben. Oder die Sintflut; Gott war ja irgendwie "enttäuscht" von dem, was er erschaffen hatte und flutete deswegen die Erde.

josua1942  06.05.2022, 21:38
@DagwoodBarry

Nein, A&E hatten einen freien Willen, wir auch, sonst wären wir für unsere Handlungen nicht rechenschaftspflichtig. Wir bringen die Folgen unserer Entscheidungen über uns selbst.

DagwoodBarry 
Beitragsersteller
 06.05.2022, 21:40
@josua1942

Aber nach der Logik wäre Gott ja nicht allwissend, da er dies alles dann schon vorher hätte wissen müssen.
Entweder wird man also für etwas bestraft, für das man nichts kann, weil es schon durch das Wissen Gottes vorherbestimmt ist, oder man hat einen freien Willen, jedoch wäre Gott dann nicht allwissend.

Wenn man bei Märchengeschichten nach einer Logik sucht, Hat man den Sinn des Lebens nicht kapiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

DagwoodBarry 
Beitragsersteller
 06.05.2022, 21:35

Das sehe ich anders. Ich will ja den Gedanken dahinter verstehen, unabhängig ob es der Logik folgt oder nicht.